Erdzeitalter: im Allgemeinen stammen die Hölzer aus der Gegend um Neuburg/D. aus dem Miozän, genaueres wird schwieriger. Da müsste man die geologischen Gegebenheiten auf/unter dem Acker kennen. Wenn dort (Donau-)Schotter ansteht, sprich das Stück vmtl. sekundär verlagert ist, wird eine nähere zeitliche Eingrenzung nicht möglich sein. Wenns marine Sande, Silte und Feinkiese sind, sprich das Stück aus einem originalen Ablagerungsraum stammt, dann gehört es vmtl./eventuell ins Karpatium (ca. 16 Mio) - zumindest gab es mal eine Publikation, in der das so dargestellt wurde. Müsste ich mal schauen ob ich das noch finde und nachlesen .....
Jahresringe: sprechen wir lieber mal vorsichtiger von Zuwachsringen - Jahresringe entstehen nur, wenn es zur Lebenszeit des Baumes ein Klima mit ausgeprägten Jahreszeiten gab.
Bestimmung: ist nur so vom Foto her nicht wirklich möglich.
p.s.:
das müßte die Arbeit sein, die ich oben gemeint habe - muss aber erst selber wieder mal reinschauen:
Böhme M., Bruch A.A., Selmeier A. (2007): The reconstruction of Early and Middle Miocene climate and vegetation in Southern Germany as determined from the fossil wood flora. Palaeogeography, Palaeoclimatology, Palaeoecology 253: 91–114.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031018207001964 bzw. unter
www.wahre-staerke.com/~madelaine/Molasse_wood.pdf