https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Torbernit  (Gelesen 9810 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Torbernit
« am: 07 Jun 05, 22:15 »
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen eine schöne Torbernit-Stufe angeboten bekommen. Mich würde jetzt interessieren, wieviel ihr für die Stufe bezahlen würdet.
Grüße
Hg

P.S.: Die Stufe ist 35 x 20 x 28 mm groß

Offline uwe p.

• inaktiver User
Re: Torbernit
« Antwort #1 am: 07 Jun 05, 22:54 »
so ca 28€

nee, ka, torbenit kommt mit net in die sammlung, mit meinen 18 jahren bin ich schon genug anderen gefahren ausgesetzt (parties, freundin, alkohol....)

;)

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 07 Jun 05, 23:16 »
Selbiges gilt auch für mich, wenngleich die Stufe tatsächlich sehr hübsch ist.

Tja, was täte ich zahlen, wenn sie nicht radioaktiv wäre : 10 Euro

Zur Erläuterung : Seit Studentenzeiten bezahle ich sehr, sehr selten mehr als 10 Euro / 20 DM für eine Stufe. Lieber fahre ich da nach Afrika oder sonstwohin : Da gibt es dann genug interessantes Tauschmaterial zu finden, um auch an bessere Stufen heranzukommen

Glück Auf

Thomas

P.S. realistisch wäre der Wert der Stufe bei etwa 50 Euro anzusetzen : hier in Deutschland, in den USA weit höher

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 08 Jun 05, 08:21 »
Ich würde spontan sagen zwischen 30 und 50€.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 08 Jun 05, 08:50 »
Ich denke auch, daß 50 EUR ein fairer Preis ist.

Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 08 Jun 05, 14:40 »
Ich würde max. 30.- Euronen hinblättern.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Jun 05, 18:13 »
...eine sehr attraktive Stufe für Dich auch max. 30-35 € hinblättern täte..

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Jun 05, 22:03 »
Hallo,

50 Euronen ?  ??? nee, nee, nicht mal auf den Münchner Mineralientagen. ALso bei 25 wäre absolut der Ofen aus. Ja, sicher, eine schöne KLEINSTUFE, aber kein so seltenes Mineral und nach ein paar Jahren, wenn die Torbernite als Meta blass und spröde geworden sind, dann würde mich jeder Eurdo ärgern, den ich mehr ausgegeben hätte...

Gruß

Berthold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 08 Jun 05, 22:21 »
Hallo,

da schließe ich mich Berthold voll und ganz an!!
50 Euro  100 DM  das muß man sich mal ganz langsam durch den Kopf gehen lassen. Eine Stufe von 35x20x30 mm.

Was soll das, irgendwann muss doch mal schluss sein.  ??? >:(
Vor der Eurozeit hätte das Teil keine 50 DM gekostet!

Gruß
loparit

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #9 am: 08 Jun 05, 23:08 »
.. auch wenn loparit recht hat (grüßle :-) .. aber 30 bis 50 euro sind zur zeit (leider) realistisch für so ein stück. aus musonoi kommt nicht mehr viel gutes .... die amis würden noch viel mehr zahlen. irgendwie passt man sich eh langsam den marktgegebenheiten an

Offline minfoss

• *
    • Minerale & Fossilien
« Antwort #10 am: 10 Jun 05, 14:53 »
Glück auf!

gebe Berthold vollkommen Recht. Wenn die Kristalle keine Macken haben ist es o.k., ansonsten sind selbst 25 Euro für diese Kleinstufe sehr viel.

Musst du aber selbst entscheiden.

Gruß

minfoss

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Jun 05, 17:00 »
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Schätzungen. Ich habe für die Stufe 28 € bezahlt und denke, dass ich damit ganz gut weggekommen bin  ;D.
Die Stufe ist sehr schön und die Kristalle sind, so weit erkennbar, auch ohne Macken.
So weit ich es gesehen habe, gibt es bereits einige Threads zum Thema "radioaktive Mineralien" sammeln oder nicht. Ich möchte nicht eine neue Diskussion entfachen, sondern an dieser Stelle nur meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Die Radioaktivität, die von einer Stufe dieser Größe  ausgeht ist, wenn man nicht unbedingt die Stufe unters Kopfkissen legt oder an den Kristallen herumlutscht, relativ ungefährlich(mit jedem Geigerzähler nachvollziehbar).
Sämtliche Uranmineralien emittieren alpha-Teilchen, die in Luft nur eine Reichweite von wenigen mm haben, d.h. bereits durch den geschlossenen Deckel der Stufe kommt keine Alpha-Strahlung mehr durch. Die dabei noch auftretende gamma-Strahlung reicht viele Meter, dafür ist die Wechselwirkung mit Materie bei weitem nicht so hoch.
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich solche Stufen in seine Vitrinen stellt, aber ich halte die Angst vor solchen Stufen oft für übertrieben und als angehender Kernchemiker denke ich schon, dass ich das Risiko einschätzen kann.
Morgen werde ich den Torbernit mit zur Uni nehmen und die Aktivität einmal messen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja anschließend das gemessene Spektrum zur Diskussion freigeben  ;)
Viele Grüße
Hg

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 12 Jun 05, 17:35 »
Ohne hier eine weitere Diskussion zu entfachen, denke ich, daß die direkte Strahlung von uranhaltigen Stufen ja ohnehin nicht das primäre Problem ist, sondern die sich lösenden Partikel (dafür ist die Dose gut) und das abgegebene Radon ( da nützt die Dose nur bedingt was).  Aber bei so kleinen Proben sollte das wirklich nicht so arg sein.

Glückwunsch zu Deiner sehr schönen Stufe!   :D

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #13 am: 18 Jun 05, 11:39 »
Hallo,
partikel sind das größte problem,... ich hatte das "glück" einer autunitstufe, die sich beim fixieren mit neuen klebekügelchen in 2 hälften zerlegt hatte, (Durch entwässerung ist das ding porös geworden, Der stein war genauso [entfernt] wie der kleber auf dem er beim kauf fixiert war, dieser ist feucht geworden)... als ich die UV-Lampe anwarf, leuchteten mir dutzende kleinster fragmente entgegen , die übern tisch verstreut lagen...... es hat ne ganze zeit und Mühe gekostet alles zu beseitigen,... ab da hab ich mich von den größeren Uranglimmern verabschiedet (Ausser nen richtig guten in Plexiglas eingegossenen Uranocircit anno 1981 aus streuberg mit klaren xx).
Gruß
proyect

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 18 Jun 05, 16:42 »
hahaha und gerade jetzt war ich unterwegs auf zwei U-halden in Frankreich  ;D
Bel-Air und la Commanderie sind jetzt online, anderes kommt noch
interesse zu sehen was da war ausser sonne und wein? go-to www.strahlen.org