Hallo Leute,
vielen Dank für eure Schätzungen. Ich habe für die Stufe 28 € bezahlt und denke, dass ich damit ganz gut weggekommen bin

.
Die Stufe ist sehr schön und die Kristalle sind, so weit erkennbar, auch ohne Macken.
So weit ich es gesehen habe, gibt es bereits einige Threads zum Thema "radioaktive Mineralien" sammeln oder nicht. Ich möchte
nicht eine neue Diskussion entfachen, sondern an dieser Stelle nur meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Die Radioaktivität, die von einer Stufe dieser Größe ausgeht ist, wenn man nicht unbedingt die Stufe unters Kopfkissen legt oder an den Kristallen herumlutscht, relativ ungefährlich(mit jedem Geigerzähler nachvollziehbar).
Sämtliche Uranmineralien emittieren alpha-Teilchen, die in Luft nur eine Reichweite von wenigen mm haben, d.h. bereits durch den geschlossenen Deckel der Stufe kommt keine Alpha-Strahlung mehr durch. Die dabei noch auftretende gamma-Strahlung reicht viele Meter, dafür ist die Wechselwirkung mit Materie bei weitem nicht so hoch.
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich solche Stufen in seine Vitrinen stellt, aber ich halte die Angst vor solchen Stufen oft für übertrieben und als angehender Kernchemiker denke ich schon, dass ich das Risiko einschätzen kann.
Morgen werde ich den Torbernit mit zur Uni nehmen und die Aktivität einmal messen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja anschließend das gemessene Spektrum zur Diskussion freigeben

Viele Grüße
Hg