Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Opas Mineralien Sammelsurium

<< < (8/11) > >>

smaragd123:
Ich Versuche mich Mal an den anderen.

Bild 2 KÖNNTE Quarz sein. Genauso gut aber auch Glas.
Bild 3 KÖNNTE Topas sein.
Bild 4 wir Granat sein.

stoanklopfer:

--- Zitat von: smaragd123 am 11 Nov 18, 12:35 ---Bild 3 KÖNNTE Topas sein.

--- Ende Zitat ---

...oder Apatit, oder Morganit....

Wie oben schon erwähnt, wird zumindest ein Härtetest nötig sein!

BenjaminP:
Danke euch.

Nun mal noch die vorerst letzten paar Bilder, danach müsste ich wieder neue schießen ;D

Bild 1 sieht aus als ob es wieder Wulfenit wäre, aber irgendetwas goldenes ist darauf. Nachdem ich die vergangenen Antworten so gehört habe vielleicht dann auch Pyrit?

Bild 2 zeigt ein sandfarbenes Gestein, welches quasi kleine Schichten gebildet hat

Auf Bild 3 ist für mich einfach mal die Frage, was denn dieser grünliche Belag auf den Bergkristallspitzen sein könnte?

Und bei Bild 4 wäre für mich die Frage ob es sich wieder um Rosenquarz handeln könnte?

Viele Grüße
Benjamin

guefz:
Das grüne Zeugs auf dem Quarz ist Chlorit-Gruppe, genauere Bestimmung durch chemische Analyse, aber lohnt sich normalerweise nicht.

Das letzte Bild würde ich als ganz normalen Quarz bezeichnen. Der Farbton dürfte von Eisenoxiden kommen, entweder als Einschluss oder als äußerer Belag.

harzgeist:
Bild 1
Das goldfarbene ist wahrscheinlich Chalkopyrit (kann mit einer Nadel geritzt werden) oder vielleicht auch Pyrit (Nadel ritzt nicht)
Die beige Kristalle sind wohl Dolomit, evtl auch Siderit. (Wulfenit und Pyrit/Chalkopyrit geht normalerweise nicht zusammen)

Bild 2
Sieht mir nach Gips (z.B. aus einer Tongrube) aus. Sollte dann sehr weich sein und sich mit dem Fingernagel ritzen lassen.

Bild 3+4
Günter hat schon alles gesagt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln