Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Opas Mineralien Sammelsurium

<< < (2/11) > >>

BenjaminP:
, und weitere Mineralien.

Auf Bild 1 und 2 sehe ich drei grüne Mineralien, aber vermute auch dass unterhalb irgendwie noch etwas Bergkristall artiges sitzt. Könnte dies das selbe wie oben sein, also grüner Turmalin?

Das Mineral auf Bild 3 hat einen leichten Gelbstich, für mich sieht es irgendwie wie zerstoßenes Glas aus...

Zu Bild 4 kann ich nicht viel sagen, die Optik gefällt mir aber sehr gut.
Könnte das in Richtung Graphit gehen?

Auf Bild 5 haben die aufsitzenden Mineralien einen goldenen Farbton, der Rest ist silbrig

Auf Bild 6 weiß ich nicht mal ob das wirklich Mineralien sind, aber da sie so Tropfenartig aussehen könnte ich mir vorstellen dass es synthetische Mineralien sind oder liege ich da falsch?

Bild 7 und 8 könnte vielleicht Bergkristall sein? Auf irgendetwas anderen...

BenjaminP:
Und die restlichen 4 Bilder

Conny3:
Hallo Benjamin,

zu den 8 Bildern:

1 und 2: Titanit (Fundort Felbertal o.ä) ?

3: Heliodor (gelber Beryll) ?

4: Turmalin (Schörl)

5: Calzit auf schwarzer Zinkblende

6:"Korundbirnen, Spinellbirnen", u.a. - künstlich hergestellt, wurden zum Bsp. früher in Bitterfeld, nach dem
     sogenannten  "Verneuilverfahren" hergestellt. Synthetische Steine! Sind heute Raritäten !

7 und 8: Calzit ist dabei. Baryt? Vielleicht haben andere noch Ideen?

Gruß Conny

harzgeist:
Hallo

Die "Flaschen" sind synthetisch. Vermutlich Korund.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verneuil-Verfahren

Auf dem letzten Bild sehe ich in der Mitte unten einen Quarz.
Die dunklen Kristalle rechts sind Siderit oder Ankerit oder (eisenhaltiger) Dolomit. Was genau vorliegt, kann nur eine Analyse ergeben es gibt einen fließenden Übergang zwischen den dreien. In der genannten Reihenfolge mit abnehmendem Eisengehalt.
Die Kristalle ganz links sind vermutlich Gips.

Thomas

Walpurgin:
7 und 8 ist eher Gips auf Siderit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln