Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Opas Mineralien Sammelsurium

<< < (3/11) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: smaragd123 am 07 Nov 18, 21:41 ---...
Bild 5,6: Der grüne Turmalin, Verdelith
...
--- Ende Zitat ---

Das ist doch Epidot (am ehesten von der Knappenwand)!

stoanklopfer:

--- Zitat von: Conny3 am 08 Nov 18, 11:11 ---...
3: Heliodor (gelber Beryll) ?
4: Turmalin (Schörl)
5: Calzit auf schwarzer Zinkblende
...
7 und 8: Calzit ist dabei. Baryt?
--- Ende Zitat ---

3: Heliodor: sehr fraglich
4: sieht eher nach Bournonit aus?
5: sicher Pyrit auf Hämatit (Elba)
7 und 8: Gips (eher) oder Baryt auf Siderit

steinfroilein:

--- Zitat von: Conny3 am 08 Nov 18, 11:11 --- 6:"Korundbirnen, Spinellbirnen", u.a. - künstlich hergestellt, wurden zum Bsp. früher in Bitterfeld, nach dem
     sogenannten  "Verneuilverfahren" hergestellt. Synthetische Steine! Sind heute Raritäten !

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: harzgeist am 08 Nov 18, 11:22 ---Die "Flaschen"sind synthetisch. Vermutlich Korund.

--- Ende Zitat ---

Zu Fotobild 6 von heute 10.29h:
Alles Verneuilsynthesen / Verneuilbirnen und zwar sogenannte Vollbirnen (im Gegensatz zu Korund Halbbirnen).
Die grüne Birnen-Farbe ist synthetisch Spinell tumalinfarben.
Die blaue Birnen-Farbe ist synthetisch Spinell aquamarin mittel oder dunkel.

Die gelblich/bräunliche Birnen-Farbe kann m.M. kein synthetisch Korund Saphir gelb sein (was ich aufgrund der Vollbirne bezweifle, da Korundbirnen grundsätzlich unmittelbar nach der Züchtung entzweit werden müssen, da sie eine zu starke Spannung haben). Möglich wäre synthetisch Rutil (Titandioxid), Gallium Gadolinium Garnet (GGG) und/oder Yttrium Aluminum Garnet (YAG). GGG und YAG hat man früher gerne als Schleifrohware zu Schmucksteinzwecken / Diamantimitation genutzt, hat sich aber nicht auf Dauer durchgesetzt.

Als Rarität kann man bestenfalls nur Bitterfelder Züchtungen bezeichnen; allgemein die Züchtungen beispielsweise der Mitbewerber-Firmen Dalloz Frankreich (bzw. dem Tochterunternehmen Rubis RSA) und Hrand Djevahirdjian Schweiz sind nicht selten; Djeva (Kurzform der Fa. Hrand Djevahirdjian SA) produziert neben Asien Verneuilbirnen auch heute noch für den weltweiten Markt.

Bitterfelder Birnen sind/waren deutlich dünner/schmaler und meist extrem kürzer als die Birnen aus den Nachbarländern CH/F.
Daß Bitterfeld auch synthetisch Rutil produzierte, ist mir nicht bekannt; ich kenne diese nur von Djeva.

Ob man übrigens für die Bitterfelder heute mehr Geld bekommt als für die aus CH/F, bezweifle ich, ....

smaragd123:
Zum fraglichen Helioder
Könnte auch Bytwonit aus Mexiko z.B sein oder?

Conny3:
Hallo,

--- Zitat ---Als Rarität kann man bestenfalls nur Bitterfelder Züchtungen bezeichnen;
--- Ende Zitat ---
. Ja die meine ich auch nur. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur von 1975 werden sie auch beschrieben: Einheimische Edelsteine (Vollstädt/ Baumgärtel). Die anderen Herstellungsorte kenne/kannte ich nicht. In Bitterfeld wird meines Wissens schon lange nichts mehr produziert. Wer da andere Kenntnisse hat, kann das hier ja mal kund tun.
Hier noch ein Bild von solchen synthetischen Steinen wahrscheinlich alle aus Bitterfeld.
Man hat aus synthetische Smaragde auf einem Metallgitter gezüchtet. Sehen schon den echten sehr nahe. Abb. auch in dieser Literatur.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln