https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Achat Bilder Sscanner  (Gelesen 4411 mal)

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Achat Bilder Sscanner
« am: 07 Nov 05, 21:13 »
hallo an die gemeinde!

wer von euch kann denn sagen mit welchem scanner ihr die besten erfahrungen für das scannen von achaten (und vielleicht auch anderen mineralien) habt?

oder fotografiert ihr eure achate alle mit einer kamera- wenn ja mit welcher habt ihr denn die besten erfahrungen?

als kleine erläuterung- habe einen scanner aus einem komplett pakte von aldi, hat schon ca. 4 jahre auf dem buckel, nennt sich "lifetec". die mitgelieferte soft-ware ist aber echt umständlich die bilder auch nicht die wucht.
da weihnachten vor der tür steht wollt ich mir mal was leisten...

also wer kann mir mit eigenen erfahrungen und tips helfen

grüße aus thüringen

frank

Offline Ralf

Re: Achat Bilder Sscanner
« Antwort #1 am: 07 Nov 05, 22:48 »
Hallo Frank,

mit dem scannen ist das so eine Sache. Wenn´s  prima klappt bekommt man zwar klasse Bilder, aber halt nur zweidimensional. Ich vermisse dabei immer die Tiefe des Stückes. Ich nutze eine Digicam Marke Olympus Camedia C-5060. Damit kann man bis auf 3 cm an das Objekt heran und sie ist somit prima auch für Detailaufnahmen geeignet. Aber auch sonst ist sie allseits sehr gut zu verwenden.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 08 Nov 05, 12:42 »
hallo frank,
ich nehme den hp scanjet 2400 und habe recht gute erfahrungen gemacht ,für achate ist er gut geeignet und auch für hölzer . da sie ja glatt aufliegen . es gibt auch verschiedene programme wo man das bild noch nachbessern kann und auch detail aufnahmen machen kann.
gruß bernd

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 08 Nov 05, 16:34 »
Meine gescannten Achate sind vom hp psc 2210 all-in one aufgenommen. Dann werden sie mit dem Programm Picture it  etwas nachbearbeitet. Das bringt ganz gute Ergebnisse. Sogar etwas erhabene Bereiche wie bei den Lausnitzer Achaten im Rohzustand, kann man ganz gut darstellen. Vorher hatte ich einen anderen Scanner, der beiweiten nicht so gute Ergebnisse brachte. Siehe meine Seite. Die alten Bilder werde ich nach und nach dort durch bessere  ersetzen.

Der Conny

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #4 am: 09 Nov 05, 07:57 »
hallo an alle!

vielen dank schon mal an alle für die antworten- wie gesagt nach weihnachten werde ich dann mich stärker auch mit bildern beteiligen.

hallo conny!

wo kann ich denn "deine seite" also bilder von dir mal ansehen?

grüße aus meiningen

frank möller

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 09 Nov 05, 10:18 »
Hallo habe auch einen HP Scanner4070,
für Achate etc. dürfte das vollkommen ausreichen.

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center