https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Epidot - woher?  (Gelesen 1951 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Epidot - woher?
« am: 09 Nov 18, 13:08 »
Hallo Zusammen,
habe diesen Epidot aus einem Nachlass erhalten.
Am Fundstellenzettel stand "Subach" als Fundort.
Da der sammler meist in Österreich unterwegs war, gehe ich von einer österr. Fundstelle aus.
Eventuell hat er ja Subach als Abkürzung für eines der Sulzbachtäler benutzt - allerdings passt das sTück für mich nicht zu den Stücken von der Knappenwand/Untersultbachtal oder Seebachkar/Obersulzbachtal
Das STück ist ca. 10x7cm groß und ein Bild von der Rückseite ist anbei.

Eventuell hat ja einer von euch eine Idee dazu.

Grüße

Michael

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Epidot - woher?
« Antwort #1 am: 09 Nov 18, 15:24 »
Seebachkar könnte schon hinkommen!

Grüße,
Johannes

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 09 Nov 18, 15:51 »
Hallo,

im Stubachtal, häufig einfach Stubach genannt (käme dem "Subach" vom FO-Zettel phonetisch am nächsten), gibt es auch Epidot. Ob die Matrix passt? War selber nie dort.

Gruß, Robert

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 09 Nov 18, 18:13 »
Hallo,

im Stubachtal, häufig einfach Stubach genannt (käme dem "Subach" vom FO-Zettel phonetisch am nächsten), gibt es auch Epidot. Ob die Matrix passt? War selber nie dort.

Gruß, Robert

Hallo Robert,
Rein von der Bennenung ist Stubach natürlich auch sehr naheliegend. Allerdings lassen die Bilder hier im Atlas und bei Mindat leider keinen wirklichen Vergleich zu.
Die wenigen Bilder zeigen nur Einzelkristalle mit keinerlei Bezug zu meiner doch recht großen Stufe.

Ich hoffe es kommen noch weitere Hinweise damit ich das Stück zuordnen kann

Grüße Michael

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 09 Nov 18, 20:20 »
Hallo Michael,

die Fotos neueren Datums kenne ich natürlich, da helfen die beiden Datenbanken nicht unbedingt weiter. Möglicherweise handelt es sich bei der Stufe um einen Altfund. Bei Altfunden aus dem alpinen Bereich schlackert man teilweise mit den Ohren, in welcher Menge und Qualität vor Jahrzehnten gefunden wurde. Beispielsweise seien nur die Apatite aus der Val Casatscha in Graubünden erwähnt - es wurden nie wieder auch nur annähernd derartige hochprismatische Apatite dort gefunden.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass sich ein erfahrener Strahler meldet, der Dir bei der Eingrenzung der Epidot-Fundstelle behilflich sein kann.

Beste Grüße

Robert

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 16 Nov 18, 08:45 »
Hallo Zusammen,
möchte das Thema nochmals hochbringen.
eventuell meldet sich ja noch ein Stubachtal-Spezialist bzw. jemand der die Stufe relativ eindeutig einem anderen Fundort zuornden kann

grüße

Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Nov 18, 09:34 »
Solche Stücke können grundsätzlich von überall aus dem Amphibolit kommen.
Von daher würde ich recherchieren ob es irgendwo eine passende Lokalität "Subach" gibt, ansonsten halte ich eine Zuordnung zu einem bestimmten Fundort für sehr fragwürdig.

Grüße,
Michael

Offline uwe

« Antwort #7 am: 16 Nov 18, 16:54 »
Eingangs wurde die Möglichkeit erwähnt, daß mit "Subach" auch die beiden Sulzbachtäler gemeint sein könnten. Epidot gibt es dort allerdings nicht nur von der Knappenwand oder dem Seebachkar. Man findet Stücke ähnlich dem gezeigten auch an anderen Stellen. Ich habe solche relativ helle Epidote z.B. auch in der Rinne Berndl-Hochalm oder gegenüber der Schutzhütte im oberen Obersulzbachtal gefunden. Auch auf der anderen Seite (Ochsenklamm, Notklamm) sollte Epidot vorkommen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge