Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Brauner Glaskopf aus Niedersteinbach

(1/2) > >>

guslis:
Werte Mineraliengemeinde,

vielleicht kann mir jemand aus Euren Reihen bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe in einer alten Sammlung Limonit aus Niedersteinbach gefunden. Wo in Deutschland liegt Niedersteinbach?

Besten Dank im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.

smoeller:
Hallo,

Wahrscheinlich liegt es gar nicht in D. Von den Orten Niedersteinbach bei Wikipedia stach meines Erachtens ein Ort in den Vogesen besonders heraus. War bis 1918 deutsch. Tw. sind in der Region auch noch die deutschen Namen erhalten. Ich weiß, dass es auf pfälzischer Seite und im Nordschwarzwald in ähnlicher Geologie sehr viel Brauneisen in der gezeigten Form gibt. Ansonsten gib es noch inen Ort gleichen Namens bei Aschaffenburg, einen in Sachsen (von dort sind mir solche Stücke allerdings unbekannt) und einen in Belgien.

Glück Auf!
Sebastian

robodoc:
Hallo Marco,
willkommen im Forum!
Im Westerwald gibt es ein Niedersteinebach, wo Goethit in dieser Form vorkommt. Die Suchfunktion "Fundstellen" im Lexikon bietet dies an bzw. führt Dich dorthin.
Glück auf,
Robert

Rockhounder:
Hier der Link dazu:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Altenkirchen%20%28Westerwald%29%2C%20Kreis/Niedersteinebach/Grube%20Louise

Reinhold:
Hallo Marco,
ich denke Sebastian liegt mal wieder richtig.
Es wäre schön, wenn es ein Etikett zu der Stufe geben würde.
Niedersteinbach liegt in den Nordvogesen, heute Naturpark. 2017 fand ich in der Nähe von Niedersteinbach kleine überwachsene Halden und Pingen. Das Katzenthal liegt südöstlich von Niedersteinbach. Siehe

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Frankreich/Grand%20Est%2C%20Region/Bas-Rhin%2C%20D%C3%A9partement/Wissembourg%2C%20Arrondissement/Wissembourg%2C%20Kanton/Lembach/Katzenthal

Glück Auf
Reinhold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln