Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
3-dimensionale Kristalldarstellungen
Stefan:
Hallo Berthold,
ich werde mal mit Mark reden und auf einem unserer Linux Rechner hier einen Test durchführen.
Ob Linux weniger Nischenbetriebsystem ist als es OS/2 war darüber könnten wir sicher diskutieren aber ich bin da völlig schmerzfrei und verwende das was mir für meinen Zweck besser nutzt. Ich betreue selber 6 von mir eingeführte Linux Server weil ich bei kritischen Komponenten lieber Linux im Einsatz habe. Was mich aber immer wieder amüsiert ist die Tatasache, dass sowohl die MAC als auch Linux als auch OS/2 Gemeinde immer ihr Betriebsystem vor Windows stellt und sich rechtfertigt, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
JCrystal hat leider nicht alle Möglichkeiten die Marks Programm bietet.
Gruß Stefan :D
Stefan:
Hallo Berthold,
habe es gerade unter Red Hat Linux mit Mozilla 1.2.1 und der neuesten Java Engine gestestet dort läuft es auf Anhieb.
Andere Systeme mit Gui habe ich leider nicht, da ich die Linux Server alle ohne X betreibe. Was dort Probleme macht ist das Umschalten zwischen den einzelnen Kristallen, das sieht aber eher nach einem I-Frame Problem in der alten Mozilla Version aus.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo Stefan,
schön, aber Mozilla 1.2.1 ?
Ich habs unter 1.6b und 1.7b (Gecko/20040421) getestet - seltsam. Aber jetzt werde ich doch mal selbst der Sache etwas nachgehen, vieleicht komm ich ja drauf, woran es liegt.
Gruß
Berthold
Mark Holtkamp:
Hallo Alle,
Als Hersteller von das Smorf Applet werde ich mal mitreden :) Es freut mich das Smorf hier diskutiert wird, ich hoffe wir können so Smorf ein bischen verbesseren.
Das JCrystal applet kenne ich natürlich. Bei das Programmieren von Smorf habe ich aber gemeint das mein Applet mehr Möglichkeiten bieten sollte (z.b. transparante Kristalle und Zwillinge). Dafür macht das Applet auch höhere anschpruche an Soft-und Hardware.
Es ist sicherlich nicht meine Absicht gewesen ein Windows-only Applet zu bauen. Natürlich möchte ich das Smorf auf möglichst viele Betriebssysteme, Browser und Java-versionen funktioniert. Aber das Applet weitgehend zu testen unter alle mögliche Umstände, dazu fehlen mir einfach die Mittel und die Zeit. Euere Hilfe würde ich dabei sehr schätzen!
@Berthold: Vielleicht kannst du, wenn das Applet nicht funktioniert, oder abstürtzt, den Java-console in dein Browser öffnen und den Inhalt kopieren?
Und ohne Zweifel gibt es nog Fehler und Bugs in Smorf. Auch hier möchte ich euch Fragen mich ein 'Bug-report' zu besorgen, wenn möglich mit den Inhalt der Java-console. Auch anregungen für Verbesserungen wurde ich gerne bekommen.
Das Umschalten zwischen den einzelnen Kristallen (durch auf ein Link zu clicken) ist ein bekanntes Problem, hierbei gibt eine javascript Function auftrag an das Applet ein neuer Kristall zu laden. Aber nicht alle Browser unterstützen java-javascript interaction.. z.b. Internet Explorer für MacIntosh und Ältere Mozilla Versionen.
Gruß, Mark
berthold:
Hallo Mark,
hier der Inhalt meiner Java-Konsole (Browser Konqueror 3.3 KDE 3.3.0, OS=Suse9.2):
/Fluorit_100_210.smorf.bin
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at com.sygem.jazz3d3.RenderTexturedHQ._8(RenderTexturedHQ.java)
at com.sygem.jazz3d3.RenderTextured._0(RenderTextured.java)
at com.sygem.jazz3d3.RenderTextured._0(RenderTextured.java)
at com.sygem.jazz3d3.RenderTexturedHQ._0(RenderTexturedHQ.java)
at com.sygem.jazz3d3.Object3d._0(Object3d.java)
at com.sygem.jazz3d3.World.generateImage(World.java)
at SmorfDE.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)
in diesem Beispiel ist das Applet nach drücken der x-Taste abgeschmiert. Auf dem Bildschirm sehe ich dann eine graues Feld.
Ein weiteres Problem ist, dass das Applet den Dienst verweigert, wenn der Socket-Zugriff nicht genügend schnell erfolgt. In der Praxis bedeutet das, dass wenn man z.B. aus Kostengründen den gateway so einstellt, dass er nicht ständig die Internetverbindung hält, bei Bedarf diese aber wieder herstellt, dass das Applet aber nicht so lange wartet sondern gleich auf der JavaKonsole einen Socket-Fehler meldet. Da hilft schon Neuladen, aber dann wid das ganze Applet wieder geladen (und das dauert bei ISDN schon etwas). Wer die Konsole nicht offen hat bemerkt diese Ursache nicht...
Aufgefallen ist mir übrignes, dass keine hkil sondern nur hkl Werte (selbst z.B. bei Quarz) angezeigt werden. Das ist sehr verwirrend weil unüblich - könnte man vieleicht bei einer Weiterentwicklung berücksichtigen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln