Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

3-dimensionale Kristalldarstellungen

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

ja, das ist der Pferdefuß. Einmal runterladen (o.k. mit DSL geht das schon, Datei mit 16 Megabyte) über ISDN oder analog ... gähn ... gähn... (an diesem Tag braucht man sich nichts mehr vornehmen).

Schön die Datei gibt es auch für Linux. Aber läuft nicht mit jedem Browser auf jedem Linux. Wenn das Plugin beispielsweise auf dem Konqueror läuft, dann noch lange nicht auf dem Mozilla.

Und selbst wenn es läuft (bei mir nur unter Suse 8.1 und 9.2 und Konqueror) dann bedeutet das noch lange nicht, dass das smorf-applet auch läuft (unter 8.1 überhaupt nicht, unter 9.2 manchmal bzw. ein Zeit lang, dann Absturz). Wohlgemerkt, andere Applets (z.B. der Bayernviewer den ich oft verwende) laufen problemlos. 

Insgesamt hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.

Gruß

Berthold

Stefan:
Hallo Berthold,

eine andere Plattformübergreifende Lösung gibt es derzeit leider nicht. Und Microsoft spezifische Lösungen zu verwenden ist noch schlechter. Einzige Alternative sind statische Bilder und das ist nicht das Selbe. Einige der Kristallformen sind derart komplex, dass eine 2-dimensionale Darstellung keine Aussagekraft mehr hat. Über den nutzen kann man so oder so streiten. Hätten wir eine weitere Lösung würde ich die parallel installieren.

Das Applet, da Java sollte überall gleich gut / schlecht laufen. Dass verschiedene Java Implementationen Fehler haben, dafür kann das Applet nichts. Java ist derart ristriktiv bei der Programmierung, dass Abstürze vorwiegend auf die Runtime zurück zu führen sind. Was sein kann, dass sich das Kristall mal nicht mehr dreht, da hilft ein Reload der Seite.

Dass ein Problem unter alternativen (evtl. auch besseren) Betriebsystemen verstärkt auftritt, ist das Los der Nischenbetriebsystem Nutzer. Ich war selber fast 10 Jahre nur OS/2 Nutzer und musste auch unter der halbherzigen Treiberverfügbarkeit leiden.

Als Web-Site Betreiber bin ich davon abgekommen alles für alle zur Verfügung zu stellen. Das würde bedeuten sich auf den kleinsten Nenner zu beshränken und von allen Neuerungen abgeschnitten zu sein. Hier gehe ich in der Zwischenzeit den Weg, alte Browser nicht mehr zu unterstützen, da jeder die Wahl hat sich einen moderneren, kostenlosen Browser zu installieren.

Ich sehe es nach wie vor als sinnvolle Erweiterung auch wenn es immer bessere Lösungen gibt. Leider haben wir aber keine.

Gruß Stefan

Moni:
Ups sa lups,

16 MB das dauert dann schon .... habe stinkt normalen ISDN - Anschluß.
Na mal sehen, wenn dieses gelingt ..... und DANN: Kann ich auch mit drehen ....  :D

Liebe grüße Moni

loparit:
Hallo Stefan,

bei mir funktionieren die 3-D Modelle ausgezeichnet. Ich benutze Windows XP-prof und Firefox. Bisher hatte ich mit dem Java Runtime keine Probleme oder abstürzte  :D.  Will hoffen dass das auch so bleibt. Ich habe DSL und eine Flatrate.
Wenn jemand da ist, der sich die Arbeit macht und die einzelnen Kristallzeichnungen einpflegt und was noch viel wichtiger ist, der Platz auf der Festplatte reicht und es nicht zu Problemen auf der gesamten Homepage kommt, sollte man die schöne Spielerei ruhig einsetzen.
In wieweit der einzelne sich die Grafiken anschaut ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß
loparit

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---eine andere Plattformübergreifende Lösung gibt es derzeit leider nicht.
--- Ende Zitat ---

webmineral.com verwendet das Applet von S.Weber (JCrystal), siehe auch http://www.kristallzuechtung.de/ Das läd deutlich schneller als Smorf und ist mir noch nie abgestürzt.


--- Zitat ---Das Applet, da Java sollte überall gleich gut / schlecht laufen.
--- Ende Zitat ---


richtig, sollte. Ich habe weder Lust noch Zeit den Fehler zu suchen, doch bin ich mir relativ sicher, dass es am Applet und nicht an der Java-Implementation liegt, beweisen kann ich das freilich nicht (nochmal, es ist das einzige Applet, mit dem ich Probleme habe).


--- Zitat ---Was sein kann, dass sich das Kristall mal nicht mehr dreht, da hilft ein Reload der Seite.
--- Ende Zitat ---


leider nein, wenn das so einfach wäre... Wenn smorf sich (bei mir) aufgehängt hat hilft nur ein Browser-Neustart. 80% der Zeichnungen werden gleich nicht angezeigt, keine Fehlermedlung, das Ding hängt eigentlich nur.

Wohlgemerkt, ich arbeite nur unter Linux, und das aus gutem Grund. Ob das ein "Nischenbetriebsystem" (wie OS/2 unbestritten eines war) da möchte ich doch entschieden wiedersprechen. Gerade Linux-Java ist eine verbreitete und überaus stabile Kombination, selbst in Handys baut man inzwischen sogar schon Linux als OS ein, da hier eine gute ausgereigfte und stabile Java-Plattform (von den Kosten ganz zu schweigen) zur Verfügung steht. Dass Linux nicht so weit verbreitet ist, wie z.B. Windows liegt ganz sicher nicht in der Leistungsfähigkeit oder in der Fehleranfälligkeit. In beiden Eigenschaften liegt Linux nämlich weit vor Windows.

Falls es jetzt so rübergekommen ist, dass ich gegen die Verwendung von 3-D Kristallzeichnungen wäre - nein, dem ist nicht so. Ich halte es auch nicht für eine Spielerei sonder für eine gute Möglichkeit, komplexe Dinge anschaulich zu machen. (Zwar vermisse ich da noch einige Dinge aber der Anfang wäre nicht schlecht). Die bestehenden Probleme, die meiner Ansicht nach im Smorf-Programm selbst liegen sollten aber behoben werden. Denn wenn es zwar eine plattformübergreifende Lösung sein soll, aber dann doch nur unter Windows läuft, sorry, dann ist das Etikettenschwindel.

Gruß

Berthold

PS: Unter Linux-Firefox gleiche Probleme...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln