Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Stein / Metall Bestimmung gefunden an der Steilküste bei Kiel / Markasit
Tycho88:
Hallo Bo,
aufschlagen würde ich ihn nicht. Das bringt nicht wirklich was. Er teilt sich undefiniert.
Die Dithonit-Variante kann ich nur empfehlen. Geht mit der Haushaltsvariante sehr gut (riecht aber auch)
Zum Konservieren/Lagerung:
Ideal:
unter Vakuum mit Wachs und Parafin. führt zu optischer Verfärnung des Knolle. Denke mal ist nix für dich.
Einfachere Variante:
ich habe mir aus der Abteilung Glaswaren (ggf Tupperware) mir eine Glasdose geholt. eine Aus Pasltik mit gutem Blobb-Verschluss
Dazu habe ich orangefarbiges Silicakugeln geholt..verfärbt sich zum grünlichen weren die kugeln in den Ofen gepackt. Obs was wirklich bringt und die Stufen schützt...werde ich erst in frühstem in einem Jahrzehnt sehen ;D
siehe:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,41052.msg328201.html#msg328201
gruß vom Ostseetümpel
harzgeist:
Normale Jousi-Boxen beschleunigen den Zerfall eher noch, so meine Erfahrung. Unbehandelte Pyrite zerfielen innerhalb von zwei Jahren zu grauem Gebrösel.
Ohne die Box hatten sie immerhin ca. 30 Jahre gehalten und es wären sicher auch noch ein paar mehr geworden, wenn auch nicht ewig.
Die Boxen sind offensichtlich undicht genug, um Sauerstoff und Feuchtigkeit hinein zu lassen und andererseits dicht genug das Schwefeldioxid einzusperren. Ob da Silikagel geholfen hätte ??? :-\
Es gibt Gläser mit Gummidichtung und Drahtbügelverschluss, die erscheinen mir noch am besten geeignet.
Hydrophobisieren (Wachsen/ölen/"WD 40") würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann die Gammelei erneut einsetzen sollte, wäre eine erneute Behandlung mit Dithionit deutlich erschwert bis wirkungslos.
Gaaanz sicher wäre man mit der Aufbewahrung unter einer inerten Flüssigkeit, z.B. leichtem Kohlenwasserstoff, wofür sich Grillanzünder ganz gut eignet, da relativ geruchsarm und auch noch schnell genug verdunstend, wenn man das gute Stück mal trocken betrachten möchte.
Thomas
Harzsammler:
--- Zitat von: harzgeist am 20 Nov 18, 20:41 ---Normale Jousi-Boxen beschleunigen den Zerfall eher noch, so meine Erfahrung. Unbehandelte Pyrite zerfielen innerhalb von zwei Jahren zu grauem Gebrösel.
Ohne die Box hatten sie immerhin ca. 30 Jahre gehalten und es wären sicher auch noch ein paar mehr geworden, wenn auch nicht ewig.
Die Boxen sind offensichtlich undicht genug, um Sauerstoff und Feuchtigkeit hinein zu lassen und andererseits dicht genug das Schwefeldioxid einzusperren. Ob da Silikagel geholfen hätte ??? :-\
--- Ende Zitat ---
Könnte das nicht einfach durch den Kitt verursacht sein?
Damit hab ich mir je nach Charge schon so manches Stück versaut, vom verölen bis zum verschimmeln.
--- Zitat von: harzgeist am 20 Nov 18, 20:41 ---Hydrophobisieren (Wachsen/ölen/"WD 40") würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann die Gammelei erneut einsetzen sollte, wäre eine erneute Behandlung mit Dithionit deutlich erschwert bis wirkungslos.
--- Ende Zitat ---
Mit WD-40 sicher nicht ;D
Eine Unterdruckkonservierung mit erwärmten Hartparaffin und gewissen Anteilen an Bienenwachs soll sehr gute und endgültige Ergebnisse bringen.
Grüße,
Michael
harzgeist:
--- Zitat ---Könnte das nicht einfach durch den Kitt verursacht sein?
Damit hab ich mir je nach Charge schon so manches Stück versaut, vom verölen bis zum verschimmeln
--- Ende Zitat ---
Ich verwende (möglichst) keinen Kitt, genau aus diesem Grunde, sondern lege meine Kleinstufen lose in die Boxen, die bei mir vor allem zum Staubschutz und als Etikettenträger dienen, selten zur Representation (dann ist's egal wie die da drin liegen).
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln