Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label

Historische Mineralienetiketten - Wert ?

(1/6) > >>

HPLovecraft:
Liebe Forumsmitglieder

Vorab: ich bin kein Mineraliensammler, ich sammle antike geologie- und mikroskopiebezogene Geräte (Mikroskope, Polarisationsapparate, Goniometer, Spektroskope, ...). Trotzdem haben sich ein paar Mineralien als "Aufputz" in meine Gerätesammlung geschlichen.

Ein entfernter Bekannter löst seine Mineralisensammlung altersbedingt auf. Da sind auch ein paar wenige Stufen mit historischen Sammlungszetteln dabei, darunter eine Etikette von der Mineraliensammlung des Kronprinzen Erzherzog Rudolf und eine andere mit einem Originaletikett des Mineralogen Breithaupt mit Unterschrift.
Diese historischen Stufen würden mich als Aufputz für meine Gerätesammlung interessieren. Die dazugehörenden Stufen sind eher unscheinbar, mir geht es um die Etiketten.

Bevor ich ein Angebot für diese historischen Stufen abgebe würde ich gerne wissen wie denn solche Etiketten preisliche bewertet werden? Ich möchte dem Besitzer zwar ein faires Angebot unterbreiten, aber nicht astronomisch übers Ziel schiessen.
Könnt Ihr mir da helfen, wie wäre Eure Einschätzung?

Danke und beste Grüße
Joachim

Rockhounder:
Hallo,

dazu hast du von mir eine PM.

Gruß Norbert

skibbo:
Hallo Joachim

Auf den Münchener Mineralientagen ist mir ein Händler aufgefallen, der stufenlose Etiketten verschiedenen Alters für 20 Euro pro Stück anbot. Ansonsten ist der Wert des Etiketts natürlich auch vom Wert der Stufe abhängig. Und beides zu Trennen würde ich als Mineraliensammler nicht begrüßen...

Grüße
Stefan

HPLovecraft:
@Norbert: Danke für Deine Info!

@Stefan: ich will diese Stufen ja nur erwerben weil sie "prominente" Etiketten haben und sie dadurch ein interessanter Hingucker in meiner Sammlung antiker Instrumente wären.
Sollte ich besagte Etiketten um € 20.- das Stück bekommen, wäre ich sehr glücklich - ich befürchte nur, dass die Preise dafür in einer anderen Größenordnung liegen. Und klar, trennen kommt natürlich nicht in Frage, so ein historisches Stufen/Etikett-Duo muß beisammen bleiben.

beste Grüße
Joachim

Kluftknacker:
Kleiner Hinweis:
Da heutzutage alles gefälscht wird, was auch nur wenige Euros bringen könnte, würde ich als Käufer vom Verkäufer eine Echtsbestätigung (ggf. durch Dritte) verlangen. Insofern beleibt eine Etikette "an sich" solange wertlos; sie erhöht damit aber ggf. den Wert einer Stufe. Mit ein bisschen Geschick und Erfahrung kann jeder "historische" Etiketten herstellen.

Problematisch ist auch, die genaue Zuordnung zwischen Etikett und Stufe glaubhaft machen zu können. Wer garantiert denn, dass das vorliegende Etikett auch zur Originalstufe gehört? Vielleicht wurde diese durch eine 08/15-Belegstufe zwischenzeitlich ausgetauscht, wer weiß.

Kurz: Für mich ist das Papier "an sich" eigentlich wertlos, solange nicht Echtheit und genaue Zugehörigkeit zur Stufe lückenlos(!) nachgewiesen werden kann.

G'auf!
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln