Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label
Historische Mineralienetiketten - Wert ?
heli:
Ob bewusst, oder unbewusst - über die Jahre verlieren Etiketten immer wieder mal ihr Mineral oder Mineralien ihre Etiketten.
Man muss schon in der eigenen Sammlung - wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht - höllisch aufpassen, dass die Doku passt.
Und Mineralien gehen im Laufe der Zeit regelmäßig durch Hände, die absolut keine Ahnung oder ein Interesse daran haben. Und dies nicht nur im privaten Bereich sondern eben auch in Museen oder bei Händlern.
Die Qualität einer Stufe ist auch kein Kriterium, ob ein Fund zu einem alten Zettel passt. Der Mainstream / die Art und Weise wie sammeln gerade "in" ist, hat sich im Laufe der Jahre immer wieder einmal deutlich geändert. Für viele der heutigen "High-End"-Stufen hätte vor 50 oder 100 Jahren wohl kaum ein Sammler die verlangten Beträge hingelegt.
Was aber nicht bedeutet, dass einzelne Sammler nicht auch in der Vergangenheit enorme Beträge für einzelne Stufen bezahlt haben. Und manche davon würden heute wohl unter "Wgwerfit" laufen.
Da viele Zettel immer wieder mal eine Stufe "finden" (da die Kombination oft zu verrückten Preissteigerungen führt) wäre ich bei einem Kauf sehr vorsichtig.
HPLovecraft:
Zitat von Kluftknacker:
--- Zitat ---Kurz: Für mich ist das Papier "an sich" eigentlich wertlos, solange nicht Echtheit und genaue Zugehörigkeit zur Stufe lückenlos(!) nachgewiesen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Zitat von Heli:
--- Zitat ---Da viele Zettel immer wieder mal eine Stufe "finden" (da die Kombination oft zu verrückten Preissteigerungen führt) wäre ich bei einem Kauf sehr vorsichtig.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell stimme ich mit Euch überein, aber in der Realität bei Stufen/Etiketten die weit über 100 Jahre, teilweise 150 Jahre alt sind, sehr schwierig umzusetzen - ich denke, nicht mal Museen können diese Bedingungen immer erfüllen.
Man wird wohl die Übereinstimmung der Mineralbeschreibung mit der Stufe kritisch prüfen und eventuell ob die Mineralparagenese der Stufe mit der Lokalität und eventuell dem Fundzeitraum plausibel erklärbar ist - aber einen echten Beweis, dass das Etikett und die Stufe zusammengehören - oder eben nicht - wird man wohl in 99% der Fälle nicht erbringen können.
Danke für Eure Meinungen.
beste Grüße
Joachim
Gerdchen:
Hallo,
mit Preisen der alten Sammlungsetiketten kenen ich mich nicht aus. Der Preis richtet sich sicherlich auch nach dem Bekanntheitsgrad des ehemalingen Besitzers. Dazu kommt auch noch das Alter der Zettel.
In jedem Fall sollte aber die betreffende Stufe bei den Zetteln bleiben. Die Stufe muss auch optisch nicht unbedingt ansprechend sein aber der wissenschaftliche Wert kann dafür um so höher sein.
Wie bei allem kann es natürlich Fälschungen geben dennoch würde ich die Echtheit nicht gleich in Frage stellen. Wenn es sich, wie Skibbo geschrieben hat, um Preise so um 20,-€ dreht, dann ist die Frage nach Fälschungen denke ich auch nicht relevant (es sei denn es handelt sich um einfache Fotokopien).
Gruß
Gerdchen
vandendrieschen:
Hallo,
ab wann ist denn eine Stufe bereits historisch? Da wir schon im Jahr 2021 leben, dürften von 1960 bis 1980 bereits Stufen als historisch gelten, oder?
SaschaN:
Hallo,
ich würde schon auf jeden Fall sagen, dass das etwas mit dem Alter generell zu tun hat. Ich würde aber auch sagen, dass eine Stufe historisch ist, wenn die Fundstelle erloschen ist. Also wirklich erloschen z.B. überbaut oder soetwas.
Gruß Sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln