Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label

Historische Mineralienetiketten - Wert ?

<< < (3/6) > >>

cmd.powell:
Moin

--- Zitat von: SaschaN am 21 Jun 21, 13:13 ---Hallo,

ich würde schon auf jeden Fall sagen, dass das etwas mit dem Alter generell zu tun hat. Ich würde aber auch sagen, dass eine Stufe historisch ist, wenn die Fundstelle erloschen ist. Also wirklich erloschen z.B. überbaut oder soetwas.

Gruß Sascha

--- Ende Zitat ---

Halte ich für etwas problematisch, das es etliche vergleichsweise junge Fundstellen gibt, die bereits nach kurzer Zeit wieder erloschen sind und wieder andere, die auch nach Jahrhunderten noch Stufen liefern.
Für mich sind Stufen "historisch" wenn sie aus einer Zeit stammen (also der Fund), die deutlich vor meiner eigenen Geburt liegt. Je weiter davor, desto "historischer". Und richtig spannend wird es, wenn die Stücke älter als mein Großvater sind, also z.B. als Funddatum irgendetwas vor 1900 steht (nein, mein Opa ist nicht 121 Jahre alt, er ist "nur" 99 geworden - immerhin).

vandendrieschen:
Darum fragte ich, ob heutzutage auch Stufen aus den 60er, 70ern schon als historisch gelten oder nur die bis 1900. Erloschene Fundstellen zähle ich zu den Raritäten oder Klassikern.

Gruß

axl:
hallo zusammen, was haltet Ihr davon:

Historisch ist eher etwas, das eine Veränderung in der Geschichte herbeigeführt hat,
z.B. die Goldfunde damals in Alaska, die hatten ja den großen Goldrausch ausgelöst mit den
bekannten Folgen und Veränderungen.

Ob nun jemand vor 100 Jahren einen Bergkristall an einer bestimmen Fundstelle entdeckt
hat und an derselben Fundstelle heute jemand einen Bergkristall findet, macht den ersten
Fund eben nicht historisch, wenn sonst weiter nichts passiert ist.

Vielleicht sollte man das Etikett eher als antik bezeichnen, da es aus einer vergangenen Epoche
stammt, auch ist das Etikett von Menschen gemacht.
Daher würde ich ein vor z.B. 100 Jahren gefundenes Mineral auch nicht als historisch oder antik
bezeichnen, sondern halt einfach als einen alten Fund und das zugehörige Etikett als antik.

Grüße

Axel

giantcrystal:
Hallo Axel

Deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen

Demzufolge wären auch alle historischen Briefmarken oder Bücher antik zu nennen  ???

Glück Auf

Thomas

axl:
hallo Thomas,

also im allgemeinen Sprachgebrauch vermischt sich das sicherlich, der eine sagt so, der andere so.
Ich persönlich würde eher von „antiken Büchern“ oder „antiken Möbeln“ sprechen, mit „historisch“
meint man eher ein bedeutsames Geschehen in der Vergangenheit.
Als „historische Briefmarke“ würde ich die allererste Briefmarke bezeichnen, die es gab.
Der Rest wäre für mich „antike Briefmarken“.

Glück Auf

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln