Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Jaspis in Skandinavien?

<< < (5/8) > >>

Johannes Kalbe:

--- Zitat von: Harzsammler am 12 Feb 19, 20:42 ---...das ist doch ein Orbiculit  ??? !

--- Ende Zitat ---

Eher/sicher nicht. Eher ein metamorph überprägter (?) Lapillituffit (im Geschiebe auch nicht unbedingt häufig).

geschiebekunde aktuell 21(1) Link

Skan-kristallin: Lapillituffe

Jaspisähnliche Gesteine kommen immer mal wieder in den Geschiebe-Melaphyren vor... Meine ganz guten Stücke sind inzwischen in einer anderen Sammlung, so dass ich leider keine Bilder beisteuern kann...

Eckard:
@ Harzsammler Michael

Wenn mein Erbsenstein ein Orbiculit ist (was ich mangels Kenntnis nicht beurteilen kann), was hältst Du dann von diesem? Gleicher Fundort. Auf den ersten Blick sah er nur schwarz aus, erst nach dem Polieren sah man mehr. Er wirkt (kein Bestimmungsversuch!) wie feiner Marmor. Ich hoffe, dass das Bild hier gut rüberkommt.

BG/Eckard

Eckard:
Hallo Johannes,

danke für Deine Meinung und den Link. In der vergangenen Woche hatte ich den Stein einem Freund in DK gegenüber als Pisolith angegeben (darum schrieb ich oben 'Erbsenstein') und um seine Meinung gebeten. Leider noch kein Kommentar.

Der eben eingestellte Stein kommt farblich doch wohl nicht so gut rüber. Möchte dazu nur noch sagen, dass das, was da weiß umrandet ist, ein sehr tiefes Dunkelrot ist.

BG/Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei dem Bild B41_W17.JPG würde ich mich der Meinung von Johannes Kalbe anschließen und Orbiculit eher ausschließen. In Ermangelung der Bildqualität halte ich mich mit einem Bestimmungsversuch mal zurück und würde bloß vorschlagen wollen, dass es auch ein Rhyolith mit Lithophysenbildungen sein kann. Schärfere Bilder und ggf. Detailaufnahmen wären hilfreich.

Wenn B47_W17.JPG und DSCI2414.JPG zum gleichen Stein gehören, könnte ich mir Gabbro durchaus vorstellen.

Beim Bild B01_W17.JPG ist halt leider wenig zu erkennen, was bei der Bestimmung helfen würde. Hier müsste mehr Licht her für aussagekräftigere Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Eckard:
Hallo Markus,

danke für Deine Einschätzung.

Zu B41_W17:
Mit Orbiculit war ich nicht sehr glücklich, kenne jedoch nur Bilder davon. Da hier einige Rhyolithe vom gleichen Fundort vorliegen, lag für mich nahe, dass es sich bei diesen auch um einen solchen handeln könne, allerdings eine völlig neue Form, die ich noch nie sah. Aber Rhyolithe sind nun mal sehr vielfältig.

Zu B47_W17:
Ja, DSCI2414 gehört dazu. Äußerlich macht er den Eindruck eines stark verwitterten Gabbros. Ich denke, dass dieser Stein viele Jahrhunderte Ackerwirtschaft über sich ergehen lassen musste. Sein Inneres hat mich jedoch überrascht.

Zu B1_W17:
Der Stein wirkt wie ein schwarzer Marmor mit nur schwach sichtbaren weißen ‚Punkten und Strichen’. Nicht gerade professionell ausgedrückt, aber so sieht er aus. Erst bei direkter Beleuchtung sieht man schwach, dass er nicht schwarz sondern dunkelrote Kugeln, Ovale und deformierte Formen dieser beiden zeigt, die +/- weiß umrandet sind. Ich denke, dass auch dieser Stein ein Rhyolith sein könnte. – Ich hänge noch ein Bild an, in dem sich der Blitz jedoch spiegelt. Der jedoch bringt am ehesten noch das Innere zutage.

Ich bin mir bewusst, dass meine Aufnahmen nicht von bester Qualität sind. Es wird noch ein kleines Weilchen dauern, bis ich eine andere Kamera mit einem hoffentlich sehr guten Objektiv zur Verfügung haben werde.

Besten Gruß
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln