https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anatas Hof Oberfranken ???  (Gelesen 2209 mal)

Offline Hrouda

Anatas Hof Oberfranken ???
« am: 29 Nov 18, 22:24 »
Liebe Sammlergemeinde,

ich habe hier in der Sammlung des Museums für Naturkunde ein historisches Stück vorliegen, etwa 1850 bis 1860. Es handelt sich um eine Platte eines diabasartigen Gesteins, ca. 11 cm breit, darauf kleine Quarze und zahllose kleine braune Anataskristalle.
Fundort-Angabe nur Hof. Kann jemand fundiert eine Meinung dazu abgeben, woher das Stück aus dem Raum Hof stammen könnte?
« Letzte Änderung: 30 Nov 18, 00:01 von Hrouda »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Anatas Hof Oberpfalz ???
« Antwort #1 am: 29 Nov 18, 23:49 »
Hallo,

Anatase auf Diabas gab es u.a. in Feilitzsch und Köditz in der Umgebung von Hof. Solche braunen sind mir aus Köditz bekannt. Da es in der Gegend aber größere Bereiche mit Diabas gibt, ist nicht auszuschließen, dass auch irgendwo im Bereich der Stadt Hof solche Stücke vorkamen.

Oberpfalz: Da Eintrag korrigiert, habe ich die Erläuterung entfernt.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 30 Nov 18, 00:07 von smoeller »

Offline Hrouda

Re: Anatas Hof Oberfranken ???
« Antwort #2 am: 30 Nov 18, 00:03 »
Oberpfalz war natürlich ein Lapsus von mir.
Danke für die Erläuterungen zu den Vorkommen.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 30 Nov 18, 08:18 »
Servus,
so ist es. Anatase kommen im Landkreis HO in den Diabasen an vielen Stellen vor. So größere Anreicherungen kamen vor allem aus Köditz und Rothleiten bei Berg in den Diabasbrüchen. Wobei mich das Alter der Stufe etwas wundert. Ich dachte eigentlich, dass die großflächigen Anatase immer unter Calcit sitzen und demzufolge ausgesäuert werden müssen. Aber man lernt ja nie aus...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Nov 18, 11:05 »
Moin,
da wäre zunächst zu klären, welche der heutigen als Anatasfundstellen bekannten Steinbrüche um 1850 bereits angelegt waren; da fallen schon mal einige Kandidaten raus. Tipp: Im "BayernAtlas" die alten Karten aufrufen und vergleichen.

Ansonsten: Halb NO-Bayern besteht aus einer diabasischen Deckschicht; es kann also auch ein Stück sein, das Erna Müller im Dorf XY beim Kelleraushub ihrer Hütte fand und später ihre essighaltigen Haushaltsabwässer d'raufgekippt hat - also: unmöglich, "Hof" näher einzugrenzen.

G'Auf!

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 01 Dec 18, 22:55 »
Hallo,
ich habe in Köditz und Feilitsch unzählige Anatase gefunden, fast alle die ich und meine Sammlerfreunde da gefunden haben mussten mit HCL erst freigelegt werden.
Diese waren immer in einer Calcitader im Diabas eingeschlossen, selten auf einer Freifläche.
Die Oberfläche des graugrünen dunklen Diabas war daher immer zerklüftet, unregelmäßig geformt.
Hat keine Ähnlichkeit mit diesen gezeigten Stück.
Von Köditz kenne ich nur blaue Anatase, in Feilitzsch gab es auch braune, orange und rotbraune.
Dann gibt es im Landkreis Hof noch Hadermannsgrün, da kommen auch Anatas vor.
Orangebraun mit Pyrit in sehr schmalen Rissen im Diabas, die konnten ohne Nachbehandlung mit HCL geborgen werden.
Gruß Manfred

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 02 Dec 18, 00:31 »
Der Silberberg - ein schon lange aufgelassener Diabasbruch im heutigen Stadtgebiet von Hof- kommt da vielleicht auch in Frage. Von dort tauchen immer wieder mal Stücke aus alten Sammlungen auf.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 08 Dec 18, 22:50 »
Hallo,

bei e-rocks ist gerade ein vergleichbares Stück drin, vom Silberberg in Hof.

https://e-rocks.com/item/bsm686044/anatase?sid=9f9b328605fad6e0e37d72a5b32baee1

Glück Auf!
Sebastian

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 09 Dec 18, 08:18 »
Hallo,

bei e-rocks ist gerade ein vergleichbares Stück drin, vom Silberberg in Hof.

https://e-rocks.com/item/bsm686044/anatase?sid=9f9b328605fad6e0e37d72a5b32baee1

Glück Auf!
Sebastian

Moin.
Auf dem beiliegenden Label steht allerdings auch nur Hof! Ich vermute der Silberberg ist dann vom Verkäufer dazugedacht worden oder der erocks-Vorlage entsprungen!?

Grüsse Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29