Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Deutsche Post - Warenpost international - neu ab 1.1.2019
skibbo:
Hallo,
alle, die Waren aus Deutschland heraus verschicken, wird sicher interessieren, dass ab 1.1.2019 kein Versand von Waren mehr in Form des Briefes international zulässig ist. Die Post bietet statt dessen ab 1.1. einen neuen Service namens Warenpost international an.
Dieser scheint allerdings ausschließlich für Geschäftskunden zu gelten!
Anbei ein Hinweis, den ein Kollege in einer Postfiliale bekommen hat.
Auf der Homepage der Deutschen Post finden man hierzu keine ausreichend präzisen Informationen bezüglich der privaten Sendungen.
Bzw. ob man sich bereits mit Kleinstmengen als Privatmann ein Geschäftskundenkonto anlegen kann. Einzig dieser Satz bietet einen Anhaltspunkt:
--- Zitat ---Für die Nutzung von Warenpost International XS, S, M oder L ist eine Mindestmenge von 5 Sendungen pro Quartal erforderlich. Dies ist vor dem Kauf der Sendungen im Shop der Deutschen Post zu bestätigen.
--- Ende Zitat ---
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html
Fakt ist, alle Daten, sowohl die des Empfängers und Versenders als auch die Zollinformationen (bei Versand ausserhalb der EU) müssen online verarbeitet werden. In den Filialen wird man internationale Warensendungen künftig nicht mehr freimachen können sondern lediglich einliefern.
Viele Grüße,
Stefan
ger steinn:
Schlechte Neuigkeiten, für mich als Plattensammler und gelegentlicher Wiederverkäufer. Damit fällt der Versandkostenvorteil gegenüber ausländischen Anbiertern weg. Aber danke für die Info.
cyp:
--- Zitat von: ger steinn am 10 Dec 18, 11:05 ---Schlechte Neuigkeiten, für mich als Plattensammler und gelegentlicher Wiederverkäufer. Damit fällt der Versandkostenvorteil gegenüber ausländischen Anbiertern weg. Aber danke für die Info.
--- Ende Zitat ---
Nach den bisherigen Informationen betrifft dies nur Geschäftskunden, keine Privatkunden...
Kluftknacker:
Eine verkappte Portoerhöhung :( :( Früher habe ich 120 Micromounts (max. 500 g) für 3,70 Euro quer durch die Welt schicken können. Ab 1.1. geht das nur noch mit DHL-Päckchen - für 16,00 Euro.
Das ist nur attraktiv, wenn man die vierfache Menge verschickt (max. 2 kg); das kommt gar nicht vor, jedenfalls bei mir nicht.
Kurz: Wer Warensendungen weit unter 2 kg Gesamtgewicht weltweit verschicken will, zahlt im kommenden Jahr mächtig d'rauf!
Peter
skibbo:
--- Zitat von: cyp am 10 Dec 18, 14:35 ---
Nach den bisherigen Informationen betrifft dies nur Geschäftskunden, keine Privatkunden...
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht korrekt. Für den Versandweg Brief international sind ab 1.1. keine Waren mehr zulässig. Geschäftskunden können dann die "Warenpost international" nutzen, Privatkunden nicht. Diese werden zu DHL (Paket oder Päckchen) gedrängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln