Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Deutsche Post - Warenpost international - neu ab 1.1.2019

<< < (2/3) > >>

cyp:
Wo steht, dass Privatkunden zu Päckchen/Paket gedrängt werden? Alles, was ich diesbzgl. lese, bezieht sich auf Geschäftskunden und für Privatkunden scheint sich vorerst nichts zu verändern, siehe z.B. hier https://www.paketda.de/news-warenpost-international-2019.html

--- Zitat von: skibbo am 10 Dec 18, 15:32 ---Für den Versandweg Brief international sind ab 1.1. keine Waren mehr zulässig.
--- Ende Zitat ---
Für Geschäftskunden, korrekt.

--- Zitat ---Geschäftskunden können dann die "Warenpost international" nutzen
--- Ende Zitat ---
Geschäftskunden müssen...

skibbo:
Hallo Ma,

hast du den Scan im Anhang meines Eingangsbeitrages gelesen?

Dieses Schreiben stammt direkt aus einer Postfiliale und ist vermutlich ein internes Anschreiben an die einzelnen Filialen, wie ab Januar zu verfahren ist.
Dort steht geschrieben "... ist der Versand von Waren in Briefen laut unseren AGBs ausgeschlossen".
Sowie als Bildunterschrift: "Wenn Privatkunden weltweit Waren verschicken, geht das ab Januar nur noch mit DHL."

Ich würde in diesem Fall dem Schreiben der Post mehr Gewicht zumessen als der Seite paketda, die mit der Deutschen Post eigentlich nichts zu tun hat und auch nur schreibt "Deshalb wird sich für Privatkunden und eBay-Gelegenheitsverkäufer beim internationalen Warenversand zum 1. Januar 2019 höchstwahrscheinlich nichts ändern."

In spätestens drei Wochen sind wir schlauer! Und schön wäre es natürlich, wenn sich für Privatleute nichts ändert.

cyp:
Sorry skibbo, den Scan hatte ich übersehen. Scheint bisher also zwei verschiedene Varianten zu geben, die tatsächlich ziemlich gegensätzlich sind. Dein Scan spricht primär von Privatkunden, während mein Link die Geschäftskunden nennt. Bleibt tatsächlich abzuwarten, was passiert... Ausgang offen. Allerdings stört mich der Satz im Scan "Beim Paketversand profitieren sie zusätzlich von der Sendungsverfolgung und der Transportversicherung", ... so als hätte es das beim internationalen Briefversand zuvor nicht gegeben ::)
Für 2,50€ extra bekomme ich zu meinem Brief "Einschreiben International", was ebenfalls eine Sendungsverfolgung und Haftung bei Verlust/Beschädigung beinhaltet. Rechne ich die nun auf meinen 1kg Brief (7€), ist es insgesamt immer noch halb so teuer wie ein Päckchen (16€ + 4€ Sendungsverfolgung/Versicherung). Paketpreise erwähne ich erst gar nicht. Aber wundern würde mich bei der Post absolut nichts. ::)

montanpark:
Grade nochmal in meiner Postfiliale gewesen. Die haben dieses Schreiben auch und sind bislang der Ansicht, dass die AGB den Warenversand als Briefsendung nicht mehr zulassen. Haben aber sonst keinerlei Info bekommen, wie dann mit Privatkunden umzugehen sei. Hab die drauf angesetzt. D.h. aber dann auch, dass Privatleute die Warenpost nicht nutzen können (weil das nur für registrierte (Geschäfts-)Kunden geht); ab davon, dass der Aufwand vollkommen hirnrissig wird - digitale Übermittlung aller Daten, Zollzeuch etc. Also CN22 bzw CN23 in Farbe und bunt. Ich hab die aber drauf angesetzt, beispielsweise, wie mit Warenmustern umzugehen ist etc.
Man wird sehen, aber im Zweifelsfall bleibt dann außerhalb D nur noch Päckchen und Paket bei DHL. Große Greude ...

skibbo:

--- Zitat von: montanpark am 11 Dec 18, 13:27 ---Große Greude ...

--- Ende Zitat ---

Rapante, da sagst du was!
Da schickt man deinen Schüller einmal bei die Post und schon schleppt der so einen Mist nach Haus...  ;D

Große Greude!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln