Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
felsenmammut:
Glück Auf!
Anmerkung zu #3: Aus unmittelbarer Nachbarschaft von Chalkopyrit liegen mir Analysen von grau(blauen), metallisch glänzenden Mineralmassen vor. Eine Analyse ergab eine Zusammensetzung aus S und Cu, die gut zu Chalkosin passt. Das Aussehen der meist derben Massen mit einzelnen Kristallflächen, die eine sechseckige Kontur andeuten, passt auch dazu. Eine andere Probe ergab eine Zusammensetzung aus S, Fe und Cu, die aufgrund der Mineralhäufigkeit als Bornit gedeutet werden kann. Die Kristallform ist recht stark verrundet. Bornit ist mir an der Fundstelle gelegentlich als derber Erzeinschluss begegnet.
Anmerkung zu #6: Bisher hat jeder meiner Analysen einen vermeintlichen Emplektit als Bismuthinit entlarvt. Es ist zwar immer etwas Kupfer in der Analyse, aber deutlich zu wenig für Emplektit. Farbe und die Anwesenheit von zum Teil reichlich Kupferkies sind demnach keine brauchbaren Indizien für Emplektit.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Peter-S:
Zum Bild ganz oben vermute ich: Es ist Proustit, das sich unter Einwirkung von UV-Strahlung zum Großteil dunkel verfärbt hat. Die teilweise noch vorhandene kirschrote Farbe und der Umstand, das Proustit auf bestimmten Teilen der Halde häufig zu finden war, sprechen wohl auch dafür.
Ich habe längere Zeit in Marienberg an der Zschopauer Straße gewohnt und war auf der damaligen Wismut-Halde 139 schon als Jugendlicher auf Suche.
sulzbacher:
Hallo zusammen,
nochmal danke für alle Eure Meinungen....bei den meisten werde ich wohl um eine Analyse nicht herumkommen.
Trotzdem hier noch mal eine neue Runde....
Bild 10: eine mit Proustit beschriftete Quarz Stufe (mit etwas derben Proustit) hat beim Zerkleinern dünntafelige - meiner Meinung nach
sechsseitige - dunkelgraue xx freigegeben.....kann das Sternbergit sein ? Oder doch nur Hämatit?
Bild 11: in der gleichen Quarzdruse befinden sich gelblich angelaufene deutlich dicker, tafelig ausgebildete xx...kann das folgerichtig Argentopyrit sind?
Ich wünsch schon mal allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein Gesundes, Zufriedenes und erfolgreiches Sammlejahr 2019
Glückauf
Hans-Jürgen
sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,
erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr an alle....
Hier das nächste Rätsel von der Abrahamhalde.....beim Zerkleinern eines Stückes, das mit Galenit, Skutterudit beschriftet war, stieß ich auf
Galenit-Butzen, daneben graue nadelige xx, vermutlich Bismuthinit...
Daneben befindet sich eine Quarzdruse mit winzigen braunen nadeligen xx und einem goldfarbenen xx Aggregt (vermutlich Chalkopyrit)...
Goethit schließe ich aufgrund der Paragenese komplett aus....entfernt würden die xx an Schneeberg erinnern....
Hat jemand vergleichbares Material?
Danke für Eure Meinungen...
Glückauf
Hans-Jürgen
sulzbacher:
# 13 hellbraune kugelige Aggregate aus nadeligen xx.....sollte wohl "nur" Goethit sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln