Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
uwe:
Die Bilder scheinen etwas gelbstichig, deshalb sind die Farben wohl nicht ganz natürlich. Ja, bei Bild 5 könnte es sich um Erythrin handeln, wobei ich auf Grund der korrigierten Farbe eher an Köttigit denke. Cobalt ist in Lauta nicht sehr häufig. Kann aber auch Pharmakolith sein.
Bei Bild 6 bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um Bismuthinit handelt. Bismuthinit ist dort weitaus häufiger als Emplektit. Emplektit kommt auf der 139 sehr oft mit oder eingewachsen in Fluorit vor. Bismuthinit eher mit Quarz.
Bei Bild 7 tappe ich im Dunklen. Die Kruste ist meines Erachtens auf einem Fe-haltigem Mineral aufgewachsen. Irgnd etwas mit Eisen wird es schon sein. ????
Gruß
Uwe
harzgeist:
Bild 7 evtl in Richtung Kankit oder Bukovskyit, nur so ein Gedanke, ohne Kenntnis des FO, würde aber optisch und von der Paragenese passen ...
Thomas
uwe:
Die beiden von Thomas genannten Mineral sind von Lauta (noch) nicht beschrieben. Das hat aber nichts zu besagen. Möglich ist es allemal und rein optisch und auch von der Paragenese stimmt es. Gerade bei Arsenaten und Phosphaten gibt es immer wieder Überraschungen, da man bisher darauf nicht allzuviel Wert gelegt hat. Guter Vorschlag meine ich.
Gruß
Uwe
sulzbacher:
Hallo Uwe, Sebastian und Thomas,
erstmal besten Dank für Eure Meinungen....
zum Thema Emplektit/Bismuthinit...das Bild hat zwar einen leichten Gelbstick das stimmt, die xx sind aber tatsächlich so goldgelb....zudem in Quarzmatrix in Chalkopyrit-Umgebung. flachnadelig und haben eine deutliche Längsriefung....würde eigentlich nach den ganzen Diskussionen die ich hier gefunden habe, tatsächlich eher für Emplektit sprechen....Klarheit aber nur über Analyse ... so fass ich das mal zusammen für mich....
Bild 8: beschriftet mit Brochantit....aber hellblaue traubige Krusten, keinerlei Reaktion mit HCl...Allophan oder
evtl. Lavendulan?
Bild 9: beschriftet mit Devillin - blaugrüne Blättchen mit Perlmuttglanz - würd ich so übernehmen...
Glückauf
Hans-Jürgen
uwe:
Ich kenne die kleinen blauen Kügelchen von Lauta als Lavendulan. Bild 9 würde ich auch als Devillin ansprechen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln