Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wavellit aus Cernovice

<< < (3/7) > >>

Philip Blümner:
Vielen Dank für die Tips!

@giantcrystal: Cernovice liegt in Tschechien, nicht weit von der deutschen Grenze
(nahe Annaberg-Buchholz), wenn ich mich nicht irre...es gibt vier Cernovice in Tschechien!

giantcrystal:
Hallo Slugslayer

danke für die Lokalitäten Info. Hatte ich mir schon fast gedacht, hört sich so beehmisch an...

Jetzt wäre es noch einmal interessant zu wissen, wie die Fundstelle in Cernovice aussieht. Auf der Stufe scheint ja eine Menge Sulfidmineralien mit drauf zu sein und im übrigen sieht es so aus, als ob der Calcit den offenen Teil einer Sulfidgang - Druse darstellt. Wie gesagt, das Material aus Rumänien das ich habe sieht ganz ähnlich aus und ich frage mich aufgrund der Paragenese, ob die Stufe nicht vielleicht aus Rumänien stammt...?

Glück Auf

Thomas

Philip Blümner:
Also Cernovice hat laut mindat nur Wavellit...deshalb kann es nun auch sein, dass der Fundort nicht mehr stimmt.

loparit:
Hallo,

wollte es nicht so direkt sagen, wie giantcrystal, aber auch ich hatte die Überlegung ob das Stück nicht aus Rumänien ist.
Doch ich kenne den angegeben Fundort nicht und habe nichts dazu gesagt. Aber vom Aufbau des Stücke könnte es durchaus eine rumänische Stufe sein, da kann ich giantcrystal nur zustimmen.

gruß
loparit

minfoss:
Glück auf!

versuche es doch einfach mal mit einem ganz probaten Mittel - Salzsäure. Ansonsten könnte man mal die Lötrohrprobierkunde einsetzen.

Wavellit ist es sicherlich nicht!

Gruß

minfoss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln