Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wavellit aus Cernovice
montanpark:
--- Zitat von: slugslayer am 10 Jun 05, 10:53 ---Also Cernovice hat laut mindat nur Wavellit...deshalb kann es nun auch sein, dass der Fundort nicht mehr stimmt.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
slugslayer .. wenn mindat außer Wavellit nichts hat heißt das aber nicht, dass dem auch so ist. Auch mindat ist weit davon entfernt, vollständig zu sein ...
Grüße
montanpark
Philip Blümner:
@montanpark: Dessen bin ich mir voll bewusst, dass mindat nicht perfekt ist ;)
Hm, leider habe ich die Stufe nicht hier, sondern die is im Geschäft....aber vielleicht
erlaubt mir die Verkäuferin, ein Tröpfchen HCl draufzulassen... ;D
Bin da eh Stammkunde :P
uwe:
Es ist eigentlich nicht überraschend, daß es in der Tschechei mehrere Cernovices gibt. Möglicherweise findet man auch in einigen Wavellite. Das Cernovice, in welchen ich Wavellit und weitere Phosphate gefunden habe ist in der Nähe von Pribram. Ich denke auch dieser Fundort ist der beschriebene. Der Fundort sind einige Porphyrklippen in einem Wäldchen bei dem besagten Cernovice. Ich füge mal ein Bild bei, obwohl dort mehr Wert auf das Abbilden unserer Gruppe gelegt wurde. (Ich bin die linke Graukappe in der Bildmitte). Weiterhin hänge ich noch ein Bild einer besseren Wavellitstufe von diesem Fundort an. Sie ist etwa handtellergroß.
Daneben gibt es noch ein Phosphat, welches von dem einheimischen Mineralogen als Variscit bestimmt wird. Es kommt in kleinen, schaligen Kügelchen vor. Man hätte es für Strengit halten können.
Glück Auf
Uwe
giantcrystal:
Da haben wir wohl ein Total - Fake ;D : Falsches Mineral und falscher Fundort - selten, aber wahr..
Glück Auf
Thomas
Philip Blümner:
Traurig, aber wahr.... :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln