Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wavellit aus Cernovice

<< < (5/7) > >>

Schluchti:
Das ist das schöne an Eigenfunden:  da weiß man wenigstens den Fundort. Was es dann ist kriegt man auch irgendwann später noch raus.

wolfi:
Servus alle,
servus Slug,
warum kann das eigentlich kein Wavellit sein? Ich geb zu, für diese tolle Ausbildung ist er fast zu gut, um aus Bayern/Sachsen/Böhmen zu kommen. Das wäre dann eine Zierde für jedes Museum.
Was auf dem Foto nicht rüberkommt, ist der radialstrahlige Aufbau der weissen Partien im Vordergrund (da wo die Büschel anscheinend abgeschert sind). Wenn da die typischen Sonnen zu sehen sind, ist es für mich eindeutig Wavellit. Wenn nicht, dann eben doch Calcit/Aragonit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Philip Blümner:
Also ich meine keine Sonnen gesehen zu haben, denn dann wäre es mir sofort eingefallen.
Kann Wavellit auch Igel machen? Ich kenne ihn nur als echte Kugeln!

wolfi:
Servus Slug,
Wavellit kann freilich solche Igel ausbilden!
Ich hab fast identische von Atzmannsricht bei Amberg (wurde ca. 1984 mal im LAPIS beschrieben), drum sag ich doch!
Aber wenn der Querschnitt nicht radilastrahlig ist... naja, dann wie bereits gesagt...
Servus + Glück auf
Wolfi

Xantokon:
Einverstanden mit Uwe.
Fundort ist 'rum 30 km von meines Hauses. (Pribram).
Aber an Foto das wavelitte es ist nicht.   Tippen würde Calcit oder Aragonit.
Am meisten bin sich ja - ändert an wavelite aus tschechischen Seiten sauer Erzgebirge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln