https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Silber Grube Maybach Saar  (Gelesen 2993 mal)

Offline fr216

• *
Silber Grube Maybach Saar
« am: 24 Dec 18, 10:48 »
Hallo und guten Morgen
ich bin hier ein klein wenig als Randbewohner im Mineralienbereich gelandet. Mein Schwerpunkt lag und liegt auf den Fossilien, jedoch "driftet" es immer mal wieder ein wenig in die Welt der Mineralien und auch der Erze.
Aus einer wirklich alten Sammlung... habe ich ein Stück bekommen, das mit "Silber Grube Maybach / Saar" bezeichnet ist. Die Literatur gibt hier nicht viel her zu Silbervorkommen aus diesem Gebiet, also eigentlich gar nichts, was ich gefunden habe. Die Oberfläche ist fein streifig, die Streifen eng und alle parallel. Das ?Silbererz ist ca. 10 cm lang (ein Teil noch in der kOhle), etwa 5 cm breit und sehr dünn (etwa 1 mm).
Hat jemand von Euch hier Input oder weitere Stücke? Das Erz ist noch nicht getestet, Farbe, Anlauffarbe und Verhalten auf leichten Druck lässt zumindest darauf schließen, das die Bestimmung korrekt sein könnte. Ich mag es noch nicht reinigen.
Würde mich über Rückmeldungen freuen auch wenn jemand weitere Bilder etc. benötigt.

Offline heli

Re: Silber Grube Maybach Saar
« Antwort #1 am: 24 Dec 18, 11:26 »
Aus einer wirklich alten Sammlung ???

Wird wohl Pyrit sein.

Offline argentit

« Antwort #2 am: 24 Dec 18, 13:43 »
sieht für mich aus wie ein Silberblech im Kupferschiefer...Silber in Steinkohle hab ich noch nie gehört...but you never knows...

Frohes Fest
Matthias

Offline fr216

• *
« Antwort #3 am: 24 Dec 18, 14:09 »
Kupferschiefer, hm, wäre auch ne Option. Es ist eher kohlig, aber bei genauerer Betrachtung würde ich Kupferschiefer nicht ausschließen.

@heli: ja, die Slg. ist wirklich alt, 80 Jahre aufwärts.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Dec 18, 16:18 »
Hallo,

An Kupferschiefer hab ich auch schon gedacht. Es gab im Anhalter Raum eine Familie Berlepsch-Maybach, vielleicht gab es ja da auch eine Grube Maybach.

Glück Auf!
Sebastian

Offline fr216

• *
« Antwort #5 am: 24 Dec 18, 17:24 »
Hallo Sebastian
danke für die Info, das würde den Namen erklären
viele Grüsse und schöne Weihnachten, Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 24 Dec 18, 19:26 »
Hallo,

Ich hab noch mal recherchiert. Berlepsch-Maybach ist falsch. Es gab den preußischen Minister Albert von Maybach, nach dem auch die Zeche im Saarland, eine weitere im Ruhrgebiet, und zusammen mit Berlepsch die Schachtanlage Berlepsch-Maybach bei Staßfurt am Harz benannt ist. Letztere war ein Salzbergwerk.

Glück Auf und Frohes Fest!
Sebastian

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 25 Dec 18, 10:32 »
Hallo,

die Grube Maybach lag bei Friedristhal / Saarland. Zu finden auch hier im Lexikon
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Regionalverband%20Saarbr%C3%BCcken%2C%20Landkreis/Friedrichsthal/Grube%20Maybach

Traurigen Ruhm erlangte sie durch ein Grubenunglück 1930, bei dem 99 Bergleute ums Leben gekommen sind.

Silber ist von dort nicht bekannt. Das Stück sieht wie ein Verhüttungsrest aus. Könnte vielleicht auch Chalkosin sein.

Gruß
Gerdchen

Offline Steinjäger

« Antwort #8 am: 25 Dec 18, 10:49 »
Hallo,

Silber könnte schon passen, was das Gestein angeht würde ich mich der Meinung von Matthias anschließen daß es sich um Kupferschiefer handeln könnte. Ob es Kohle oder Schiefer ist sollte sich mit einfachen Mitteln leicht herausfinden lassen. Wenn es sich tatsächlich um Silber auf Kupferschiefer handelt dann würde als möglicher Fundort am besten das Mansfelder Revier passen.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline heli

« Antwort #9 am: 26 Dec 18, 10:09 »
So - schön langsam würde ich wieder mal sagen - "Thema verfehlt".

Der Fundort ist genau definiert: Grube Maybach - Saar ; daher sind alle Diskussionen um andere Fundstellen eigentlich überflüssig.
Die Grube war eine Steinkohlengrube. Und dort gab es kein Silber, sondern Pyrit und Markasit.

Nur wenn man von vorneherein davon ausgeht, dass der Zettel nicht zur Stufe gehört .... ja nur dann sollte man das beliebte Ratespielchen fortsetzen. 

Offline uwe

« Antwort #10 am: 26 Dec 18, 11:13 »
Ob Silberblech in einer Schieferspalte oder Pyrit/Markasit läßt sich leicht mit einer Nähnadel feststellen. Silber ist duktil während Pyrit/Markasit spröde ist und beim Ritzen zerbröselt.

Man kann nie sagen, dieses oder lenes Mineral gibt es dort und dort nicht. Höchstens man sagt, von dort (noch) nicht beschrieben.

Gruß
Uwe

Offline Gerdchen

« Antwort #11 am: 26 Dec 18, 11:17 »
Könnte das nicht auch Kohleneisenstein sein?

Gruß
Gerdchen

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 26 Dec 18, 11:20 »
Hallo

Zitat
Der Fundort ist genau definiert: Grube Maybach - Saar ;

Mit der gleichen Berechtigung ließe sich sagen:

Das Mineral ist genau definiert: ged. Silber

Damit wäre jegliche Diskussion hinfällig. Eine der beiden Aussagen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, wir wissen nur nicht welche.
Deshalb halte ich die Kritik in diesem Fall für unberechtigt.
Der Nachweis ob es sich tatsächlich um Silber handelt, kann sehr einfach mit einer Nadel festgestellt werden. Die Nadel würde in Silber eine glatte Rille mit einer beidseitigen Wulst hinterlassen.
Ohne eine entsprechene Rückinformation ist eine weitere Diskussion allerdings in der Tat müßig.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Hauyn von prehnit100 11 Feb 26, 10:58