http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Brandenburg: Kieselholz\Farnrest ?  (Gelesen 2685 mal)

Offline Chrischan

Brandenburg: Kieselholz\Farnrest ?
« am: 25 Mar 18, 12:54 »
Hallo,

am Samstag fand ich auf einem Feld bei Großräschen diese Interessante Stück, auf der verwitterten Außenseite sieht man viele Kanäle?, die Detailbilder sind Bildausschnitte(Makroaufnahme) von der gesägten Schnittfläche. Handelt es sich hierbei evtl. um ein Farnrest ? Tempskya ?
werde bei Gelegenheit das Stück schleifen\polieren und etwas Bessere Detailfotos machen.

Einen schönen Sonntag noch
Gruß Christian
« Letzte Änderung: 17 Aug 18, 14:38 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Kieselholz\Farnrest ?
« Antwort #1 am: 25 Mar 18, 13:04 »
Hallo Chrischan, Farnrest ja, aber welche Art ist anhand von nur Luftwurzeln schwer zu sagen. Nach meinen Erfahrungen würde ich Tempskya ausschließen weil mir das Gesamtbild der Wurzeln zu geordnet erscheint. Ich würde zu Protopteris tendieren, einen Kreidezeitlichen Baumfarn. Hab selbst ein paar Funde dieser Art in den Lausitzkiesen gemacht. Einen sogar als komplettes Stammsegment mit ebend solchen Wurzeln.

Gruß aus Brieske, Bernd J.

Offline Chrischan

« Antwort #2 am: 07 Apr 18, 08:38 »
Hallo Bernd,

Danke für die Bestimmungshilfe, du hast recht, beim Temskya sind die Luftwurzel eher Kreuz und quer. werde das Stück erstmal als Protopteris ablegen.

Gruß Christian

Online Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 11 Apr 18, 20:17 »
Hallo Christian
Diese Diskussion hatten wir vor Jahren schon mal hier. Aber das Stück pauschal als Protopteris zu "hinterlegen" ist wissenschaftlich nicht korrekt. In der Tat scheinen die kreidezeitlichen Baumfarne mit Mittelstele wie Protopteris aber auch Rhizodendron oppoliense einen sehr "geordneten" Wurzelmantel mit geraden Luftwurzeln zu haben. Aber auch bei Tempskya gibt es solche Stücke, wenn auch sehr selten! Bei deinem Stück liegen nur Luftwurzeln vor, weder eine Mittelstele wie bei R. oppoliense noch die für Protopteris charakteristischen Wedelstielansatzstellen. Hinzu kommt noch, das die Evolution diese Art von Luftwurzeln mindestens seit dem Unterkarbon für verschiedene Baumfarngattungen "benutzt". Diese Wurzeln haben sich halt bewährt. Somit kann man die Luftwurzeln als alleiniges Bestimmungsmerkmal nicht verwenden. Nun haben wir das Problem, wir wollen an unser Stück natürlich einen Namen schreiben: Ich habe es bei einem meiner Stücke so gelöst. ? Rhizodendron sp. oder ? Tempskya sp.  Rhizodendron als Gattung, da zu deutsch eben nur Wurzelholz (mehr ist es ja auch nicht) und Tempskya kann man ja doch nicht ganz ausklammern. Werner aus der Lausitz

Offline Chrischan

Re: Brandenburg: Kieselholz\Farnrest ?
« Antwort #4 am: 20 Jan 19, 12:34 »
Hallo Werner,
sorry, habe jetzt erst, wo ich noch 2 Aktuelle Bilder hochladen wollte, gesehen das du geschrieben hattest. Danke für die Ausführliche Erklärung/Bestimmung. Werde das Stück als Wurzelholz ablegen. Die beiden Bilder, Foto1- Seitenansicht, Foto 2 - Ausschnitt lade ich trotzdem noch mit hoch obwohl das Thema ja soweit erledigt ist.

Vielen Dank und Grüße aus dem Spreewald
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge