Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundstück aus einem Flussbett
Peter-S:
Hallo Reinhold et al.,
das Fundstück weist tatsächlich parallele Strukturen auf, das ist korrekt!
In diesem Gebiet, es liegt im böhmischen Teil der Erzgebirges unweit von Kalek, gab es nachweislich Bergbau auf Eisenerze. Der Fundort befindet sich im Flussbett der Natzschung auf tschechischer Seite.
Es könnte sich also um Schlacke aus der Verhüttung von Eisenerzen handeln - liege ich da richtig?
Die Strichprobe hole ich in jedem Fall noch nach - werde auch noch eine Aufnahme von den Parallelstrukturen anfertigen.
Zunächst Vielen Dank und ein Erfolgreiches Neues Jahr!
Peter
seisteff:
Glück auf
Welche Dichte hat das Fundstück, ist es magnetisch?
loismin:
Hallo.
Das ist eindeutig eine Schlacke , da gibts doch nix zu rätseln :(
Loismin
Peter-S:
Bin derzeit gerade nicht in heimischen Gefilden und mir fehlt derzeit sogar ein simpler Magnet oder eine weiße Test-Keramik ;)
Strichprobe und Magnetismus kommen deswegen erst ein Stück später unter die Lupe.
ABER -nachfolgend ein Bild, das die öminösen parallelen Strukturen besser zeigt. Holzfaserungen sind dem ähnlich.
Um es eindeutig zuzuordnen: Mit "Schlacke" meint ihr sicher solche aus Verhüttungsprozessen und keine Vulkanische - liege ich da richtig?
oliverOliver:
--- Zitat ---Mit "Schlacke" meint ihr sicher solche aus Verhüttungsprozessen und keine Vulkanische - liege ich da richtig?
--- Ende Zitat ---
ja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln