Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundstück aus einem Flussbett
Roadrunner:
Hallo,
um den Brocken genauer zu bestimmen wirst Du wohl um einen kleinen Abschlag nicht herumkommen. Nur an einer frischen Bruchstelle kannst du feststellen ob es sich um Schlacke, Gestein oder Goethe usw. handelt.
Die Verwitterungsrinde macht eine genaue Bestimmung nahezu unmöglich.
Am besten irgendwo auf der Unterseite eine Ecke abschlagen da fällt es nicht so auf.
Bis dann
Mark
Peter-S:
Hallo zusammen,
schon einmal *** Danke *** für die wertvollen Info's! Dann werde ich demnächst von dem Stück eine Probe nehmen, also eine Ecke abschlagen und mir die frische Spaltfläche unter das Mikroskop legen und eine Strichprobe durchführen.
Bis dahin
Peter
oliverOliver:
Das Stück ist zwar etwas abgerollt, aber trotzdem vermeine ich Fließstrukturen zu erkennen, und in dem Hohlraum rechts unten eine parallele Streifung, welche eventuell von einem Holzkohleabdruck stammen könnte - schließe mich daher Harzsammler an ....
Rockhounder:
Ich auch. Das dürfte Schlacke sein.
Gruß Norbert
Reinhold:
--- Zitat von: Peter-S am 30 Dec 18, 22:49 --- Ich vermute, es handelt sich um eine vulkanische Bombe, habe aber im Moment noch überhaupt keine Idee, worum es sich hier im Detail handelt. Stromaufwärts gibt es einige Gänge mit Lamprophyr und direkt im Gebiet weist die geologische Karte einen Einfluss cadomischer Magmatite aus.
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,
keine vulkanische Bombe, sondern Eisenschlacke.
Dein geologischer Kartenausdruck ist zwar nett, aber wo du die Schlacke gefunden hast wäre interessanter gewesen.
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln