Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2019
Tycho88:
Bleibt die Frage obs als Pyrit oder Markasit einzutragen ist ???
harzgeist:
In Fällen wie diesem, wenn es ganz eindeutig nur diese zwei Alternativen gibt, ist es vertretbar und vom edukativen Standpunkt sogar sinnvoll, das Bild beiden Mineralen zu zuordnen, wenn der Titel "Pyrit oder Markasit" lautet und in der Beschreibung eine adäquate Erklärung gegeben wird.
Der Betrachter wird so darauf hingewiesen, dass es sich bei solchen Gebilden sowohl um Pyrit als auch um Markasit (also das jeweils anderen des gerade betrachteten) handen kann.
So sollte meiner Meinung nach auch mit anderen zweifelhaften Fällen, wie z.B Langit/Posnjakit verfahren werden, anstatt sich mehr oder weniger willkürlich für eines der beiden zu entscheiden.
Thomas
Stefan:
Hallo Tycho88,
ich würde bevorzugen dem Bild das Mineral "unbestimmt" zuzuordnen und im Text Markasit oder Pyrit angeben.
Viele Grüße
Stefan
Harzsammler:
--- Zitat von: harzgeist am 23 Jan 19, 17:34 ---In Fällen wie diesem, wenn es ganz eindeutig nur diese zwei Alternativen gibt, ist es vertretbar und vom edukativen Standpunkt sogar sinnvoll, das Bild beiden Mineralen zu zuordnen, wenn der Titel "Pyrit oder Markasit" lautet und in der Beschreibung eine adäquate Erklärung gegeben wird.
Der Betrachter wird so darauf hingewiesen, dass es sich bei solchen Gebilden sowohl um Pyrit als auch um Markasit (also das jeweils anderen des gerade betrachteten) handen kann.
So sollte meiner Meinung nach auch mit anderen zweifelhaften Fällen, wie z.B Langit/Posnjakit verfahren werden, anstatt sich mehr oder weniger willkürlich für eines der beiden zu entscheiden.
Thomas
--- Ende Zitat ---
...wenn man die Political Correctness auf die Spitze treiben möchte, dann müssen z.B. auch fast alle Ilfelder Manganite hinterfragt werden. Hier sollen die Übergänge in Pyrolusit fließend sein...
Wie sieht es außerdem mit den Pyromorphiten von Tanne aus - korrekt Mimetesit-Pyromorhit-Mischreihe ??? ??? ??? :P :P
Grüße,
Michael
Nickelinsky:
Hallo,
habe hier meinen Neujahrsfund zu zeigen. Gefunden in Vesterhavet /Dänemark/Westjylland.
Vielleicht könnte es ja ein Achat sein, der Riss ist uneben etw.wellig und ich habe leider gar keine Ahnung ;-)
Auf jeden Fall schön anzusehen, auch weil er rundherum leicht glitzert.
Glückauf an Alle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln