Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2019
Harzsammler:
Hallo,
nach zwei zwar erkenntnissreichen aber noch fundfreien Sondierungstouren in den Harz purzelten Heute die ersten Funde für 2019 in einem Steinbruch in Nordthüringen aus der Wand.
Es handelt sich um bis apfelsinengroße Calcitdrusen im Muschelkalk.
Bei zwei Stücken waren die Calcite noch mit einer schneeweißen zweiten Generation überzogen.
Das kannte ich von dort in der Form noch nicht und so werden sie nun meine Regionalsammlung "Muschelkalk" bereichern.
Grüße,
Michael
oliverOliver:
Nachdem gestern auch hier bei uns der meiste Schnee weggetaut ist, hat es heute geklappt mit meinem ersten Kieselholz des Jahres - und es ist noch dazu ein gar nicht mal so schlechtes. Details und Fotos folgen demnächst .....
Tycho88:
Weiß nicht, ob der Eintrag hier jetzt korrekt ist (falls nicht bitte löschen)
hier ist der Eintrag zur Lexikonseite meines ersten Fundstück des Jahres, einer Pyrit/ Maraksitknolle
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Schleswig-Holstein/Rendsburg-Eckernf%C3%B6rde%2C%20Landkreis/Schwedeneck/Stohl
oliverOliver:
besser wärs natürlich, du würdest das/die Lexikonbild/er hierher verlinken -
dann wärs auch klar, welche der beiden Konkretionen auf der Fundstellenseite dein Jahres-Erstfund ist ... ;)
edit: sorry, hatte ganz vergessen, dass du ja oben die Bilder schon eingestellt hast! :-[
und: natürlich ist die Verlinkung der Lexikonseite ok!
Tycho88:
Hab ich als brav gemacht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln