Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2019

<< < (7/14) > >>

oliverOliver:
die restlichen Fotos:

oliverOliver:
Es ist zur Zeit recht witzig hier mit den Zeitfenstern für Funde -
bei meinem Erstfund war ja erst am Vortag (Samstag) der Schnee geschmolzen, und am nächsten Morgen (Montag) war schon wieder alles weiß.
Das blieb dann von Montag bis Freitag liegen, und erst in der Nacht von Freitag auf Samstag (gestern) ist auch diese Tranche wieder weggetaut. Also war ich gestern in der Horner Gegend auf den Feldern unterwegs - die Schlammschlacht könnt ihr euch vorstellen, teilweise stand in den Pflugfurchen noch das Wasser - aber erstaunlicherweise waren die Funde für Ackerfunde in dieser Gegend recht beachtlich, doch das ist eine andere Geschichte ......

stoanklopfer:
Auch ich beteilige mich mit meinem ersten "Großfund" vom 2. Februar 2019, von dem ich leider nur einen sehr kleinen Teil hier vorstellen kann. Da ich an der Quelle sitze (bzw. arbeite), fällt es mir leicht, fast immer jede Menge pyritisierte Fossilien aufzusammeln. Die Funde sind von der Baustelle des Albvorlandtunnels in Wendlingen, Ba-Wü. Jede Menge Ammoniten, Schwämme (vermute ich jedenfalls) und anderes Getier, oft auch nur schöne Konkretionen aus dem Sinemurien 2 (Lias) fallen dort aus den Vortrieben an, ein paar kann ich zumindest "retten". Leider (bzw. natürlich) ist der FO aus Sicherheitsgründen nicht für jedermann zugänglich. Ach ja, der größte Ammonit (vermutlich ein Arnioceras) hat 11 cm Durchmesser. Der zweitgrößte könnte eventuell ein Xipheroceras sein, da er bedornt ist (nur eine Vermutung, für Kommentare von Berufeneren wäre ich dankbar).

Tycho88:
Volkmar: Öhm..wird hier jemand noch grün vor Neid  ;)

Brodi69:
Gestern war ich bei allerbestem Wetter mit einem Freund im Steinbruch, meine erste Tour voller Erwartung... Mit grossen Sprüchen über die möglichen Funde meinte mein Freund, dass man es nicht verschreien darf, sonst finden wir ja doch nichts. Nun.. erster Abbau... ein kleiner Popel mit viel arbeit verbunden... mit wenig Erwartung sind wir in den zweiten Abbau, der üblicherweise nicht viel hergibt. Nach anfänglichem rumkratzen habe ich eine unscheinbare Bank von Steinsplittern befreit. Ich fand mich im besten Kluftlehm wieder... was da alles herauskam reiht sich in die Besten da je gefundenen Stücke ein... hier nun das grösste Stück, mein erster Eigenfund 2019 !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln