Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geerbte Sammlung - Hilfe beim Verkauf

<< < (3/14) > >>

geomueller:
Hallo Tobias und alle,
also ich habe mir jetzt gut eine Stunde Zeit genommen und mir alle Bilder genau, auch vergrößert, angesehen. Insgesamt handelt es sich für mich um eine gute typische Sammler-Sammlung. Hier wurde nicht ausschließlich auf Ästhetik sondern auf Vielfalt und Abwechslung geachtet, was mir sehr gefällt. Sehr viele Stücke sind Durchschnittsware bis gute Belegstücke. Es sind aber auch sehr gute Einzelstücke und Seltenheiten dabei, gerade für Lokalsammler und Systematiker sind interessante Sachen dabei.

Für einen Sammler wird es schwierig sein alles zu übernehmen, weil die meisten Sammler spezialisiert sind und eben vieles dabei ist was den Einzelnen gar nicht interessiert. Für Händler oder Wiederverkäufer ist der Teil der Durchschnittsware oder der Belegstücke das Problem weil vieles als Einzelstücke zu verkaufen nicht lohnt, weil der Erlös zu klein und der Aufwand dafür zu groß ist. Händler suchen sich bei der Bewertung einer Sammlung die besten Stücke raus rechnen zusammen was sie im Verkauf bringen und bieten dir die Hälfte oder weniger für alles (meine persönliche Meinung).

Eine Alternative wäre die Gesamtsammlung sinnig zu teilen und einzeln anzubieten. Auch hier besteht aber die Gefahr, dass Ihr auf einem Teil sitzen bleiben werdet.

MfG Jürgen

harzgeist:
Abhängig vom Fundort zahlen die Amis für manche Minerale exorbitant  :o hohe Preise. Anzeigen für online-Händler findest du z.B. auf www.mindat.org.
Allerdings solltest du beachten, dass die rund 100% aufschlagen, du also nur die Hälfte des Verkaufspreises bekommst.

Die Stufen einzeln zu verkaufen (z.B. auf ebay und evtl mit Mindestgebot) ist besser als "am Stück", braucht natürlich mehr Zeit - evtl. eine Unterstellmöglichkeit könnte sich also auch reniteren.

Bei einem durchschnittlichen Preis von nur 10€ pro Stufe wären das immerhin rund 20 k€. Es dürfte einigermaßen schwer werden einen derart solventen privaten Käufer zu finden.
Die Sammlung in Teilen zu verkaufen ist auch nicht gut: der erste pickt sich die Rosinen raus und auf dem schwer verkäuflichen Schrott bleibst du sitzen.

Alles in allem, keinesfalls übereilt verkaufen, der Wert ist, wie schon geschrieben wurde, nicht unerheblich.

Thomas

TobiasM:
@Caitiff
Ich schau mir die liste noch mal genauer an - eigentlich muss das ja passen. Würde mich halt tierich ärgern wenn ich heute den ganzen Tag getippt hätte für nichts

@Geomueller und @Harzgeist
Danke für eure tollen Einschätzungen und die Zeit die du Ihr euch genommen hast. Das ist wirklich ganz super für uns und genau das worauf ich hier gehofft habe.
in Zusammenhang mit der Einschätzung von Harzgeist finde ich gerade deine Aussage sinnvoll zu stückeln sinnvoll. So könnte ich über ebay verkaufen und dann nicht nur 40 bis 50% bekommen sondern vielleicht 60 bis 70 Prozent. Wenn die Prozentualen unterschiede wirklich in die 1000de gehen wie harzgeist andeutet wäre das eine ganze menge Arbeit und schererei in Ebay wert...
ABer auch das mit mindat finde ich interessant.

@ All
Glück auf und vielen dank für eure unterstützung :)

Caitiff:
Bedenke aber auch, dass ebay von jedem Verkauf 10% nimmt, die Stücke teilweise lange dort liegen, Geld kosten, der Versand noch dazu kommt und wenn dann was Beschädigt wird auch wieder Probleme entstehen. Wenn Du die Zeit und einen Lagerort hast, ist es aber sicher die rentabelste Variante.

smoeller:
Hallo Tobias,

Da sind einige Stücke von Hagendorf bei. Daran hätte ich Interesse. Habe eine Private Nachricht geschrieben, schau mal da rein.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln