Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das ein Mylonit?

<< < (4/5) > >>

Angler:
Hallo Eckhard,

jetzt eben gerade doch noch gefunden. Es geht um Granophyre, die wir uns mal angesehen hatten, weil wir einen Fund vergleichen wollten.
Wir versuchen mal einen Link zu setzen hoffentlich klappt es. Dort ist ein Bild gezeigt, dass Deinem Gefüge sehr nahe kommt, also meinen wir. ;)

LG
www.alexstrekeisen.it/english/pluto/granophyre.php

Eckard:
Hier mal die trockene, unbehandelte 2. Schnittfläche.

Gruß/Eckard

Eckard:
Danke für den Link, Michael, aber da gehe ich nicht mit. Der Stein aus USA sieht meinem doch m. E. nicht sehr ähnlich. Wie ich oben schon schrieb, der Mesomyolit bei 'Skan-Kristallin' kommt ihm da eher nahe.

BG/Eckard

Angler:
Wahrscheinlich hast Du Recht, wir dachten nur weil die Verwachsungen Quarz mit Feldspat ähnlich unscharf sind.

Was hälts Du von dem hier:

LG

Eckard:
Sorry, ich weiß nicht, was es ist, aber Schriftgranit würde ich ihn nach 'diesem' Bild nicht nennen. So hätte ich eher den Granophyr auf den ersten flüchtigen Blick bezeichnet. Aber - ich habe noch nie einen Schriftgranit in der Hand gehabt, kenne nur sehr unterschiedliche Bilder. - Mit meinem Stein hat Eurer eine gewisse kleine Ähnlichkeit, aber ihm fehlen die Schlieren.

Damit mal etwas Farbe in den tristen Tag kommt hänge ich mal ein anderes Bild an. Sieht eher aus wie ein Stück rohes Fleisch, ist aber steinhart und sicher nicht sehr bekömmlich.

BG/Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln