https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ist das ein Mylonit?  (Gelesen 5471 mal)

Offline Angler

Re: Ist das ein Mylonit?
« Antwort #15 am: 14 Jan 19, 18:07 »
Hallo Eckhard,

jetzt eben gerade doch noch gefunden. Es geht um Granophyre, die wir uns mal angesehen hatten, weil wir einen Fund vergleichen wollten.
Wir versuchen mal einen Link zu setzen hoffentlich klappt es. Dort ist ein Bild gezeigt, dass Deinem Gefüge sehr nahe kommt, also meinen wir. ;)

LG
www.alexstrekeisen.it/english/pluto/granophyre.php

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #16 am: 14 Jan 19, 18:09 »
Hier mal die trockene, unbehandelte 2. Schnittfläche.

Gruß/Eckard

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #17 am: 14 Jan 19, 18:21 »
Danke für den Link, Michael, aber da gehe ich nicht mit. Der Stein aus USA sieht meinem doch m. E. nicht sehr ähnlich. Wie ich oben schon schrieb, der Mesomyolit bei 'Skan-Kristallin' kommt ihm da eher nahe.

BG/Eckard

Offline Angler

« Antwort #18 am: 14 Jan 19, 18:37 »
Wahrscheinlich hast Du Recht, wir dachten nur weil die Verwachsungen Quarz mit Feldspat ähnlich unscharf sind.

Was hälts Du von dem hier:

LG

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #19 am: 14 Jan 19, 19:04 »
Sorry, ich weiß nicht, was es ist, aber Schriftgranit würde ich ihn nach 'diesem' Bild nicht nennen. So hätte ich eher den Granophyr auf den ersten flüchtigen Blick bezeichnet. Aber - ich habe noch nie einen Schriftgranit in der Hand gehabt, kenne nur sehr unterschiedliche Bilder. - Mit meinem Stein hat Eurer eine gewisse kleine Ähnlichkeit, aber ihm fehlen die Schlieren.

Damit mal etwas Farbe in den tristen Tag kommt hänge ich mal ein anderes Bild an. Sieht eher aus wie ein Stück rohes Fleisch, ist aber steinhart und sicher nicht sehr bekömmlich.

BG/Eckard

Offline Angler

« Antwort #20 am: 14 Jan 19, 19:46 »
Sorry, ich weiß nicht, was es ist, aber Schriftgranit würde ich ihn nach 'diesem' Bild nicht nennen. So hätte ich eher den Granophyr auf den ersten flüchtigen Blick bezeichnet.

Das hatten wir auch genau so gesehen, waren uns aber natürlich nicht sicher. Den Stein hat ein Experte auf dem Geschiebetreffen im vorletzten Dezember in Berlin so bestimmt. Unser berliner Michael hatte ihn körperlich dorthin mitgenommen, weil er zuvor von Hobby-Geologen(also richtigen) falsch bestimmt wurde.

Wir wollten auch nur mit dem Link und dem Bild auf die schon genannten "unförmigen" Verwachsungen hinweisen, die wir in Deinem Anschliff auch zu sehen glauben, wenn auch anders geformt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte.

Übrigens der Anschliff ist Dir gut gelungen, ein sehr schöner Stein, was immer er auch ist. ;D

LG von der brandenburger Rentnerband und Michael

Offline harzgeist

« Antwort #21 am: 14 Jan 19, 20:05 »
Eckard,

Der rote sieht aus wie Erz bzw Eisenkiesel/"Jaspis" vom Lahn/Dill-Typ, wie es das beispielsweise im Elbingeröder Komplex im Harz (Büchenberg) vorkommt.

Thomas

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #22 am: 14 Jan 19, 20:18 »
Hej Michael,

Du gabst mir ja mal gute Tips betr. Sägen und Schleifen/Polieren. Ich habe auch einige Steine geschliffen und auch zum Glänzen gebracht. Aber diesen hier zur Debatte stehenden habe ich bearbeiten lassen, denn meine rechte Hand machte mir in den letzten Wochen ein paar Probleme. Es stimmt jedoch, der Schliff ist wirklich gut. Wenn ich erst mal wieder raus kann, dann will ich doch mal schauen, was man bei uns noch alles findet.

Besten Gruß an die komplette Rentnerbande.

Eckard

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #23 am: 14 Jan 19, 20:35 »
Hallo Thomas,

Du hast Recht. Dass ich darauf noch nicht gekommen bin ist komisch, denn ich hatte gerade im Ließmann 'Steinreicher Harz' geblättert und auch auf S. 90 gelesen. Aber ich suchte auch etwas ganz anderes.

Danke für Deinen Hinweis. Das passt bestens, auch wenn man sich die Außenhaut des Steins anschaut.

Schönen Abend noch.

Eckard

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #24 am: 14 Jan 19, 21:51 »
Nochmal ich.

Der hier gezeigte Stein lag zwar dich neben dem Jaspis (s. o.), aber er hat letztlich nur die Farbe in etwa mit ihm gemeinsam; wenn auch nicht ganz. Schön sind sie beide.

BG/Eckard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center