http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.mineralanalytik.dehttp://www.terra-mineralia.de

Autor Thema: Kupferkies, Gemkental, Harz  (Gelesen 631 mal)

Offline Harzsammler

• Supremo
Kupferkies, Gemkental, Harz
« am: 26 Jan 19, 21:10 »
 ;D ;D ;D

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283346465016

...wer hier das Pech hat und nicht zum Zuge kommt -
ich nehme Bestellungen entgegen und wenn der Schnee weg ist kann ich dorthin fahren und genau solche Stücke und größer besorgen.
Preislich wäre ich schon mit der Hälfte einverstanden inklusive Versand innerhalb D.   ;D ;D ;D

Grüße,
Michael

Online harzgeist

• Supremo
Re: Kupferkies, Gemkental, Harz
« Antwort #1 am: 26 Jan 19, 21:17 »
 :o :o ich bin gerade nicht flüssig  ;) ;D ;D ;D

Offline heli

• Supremo
« Antwort #2 am: 27 Jan 19, 09:35 »
Nur aus Neugier. Habe mal in ebay reingesehen.

Was macht einen solchen Brocken so teuer ? Sind wohl doch keine Esoteriker unterwegs ?

Offline Conny3

• Sponsor
  • *
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 27 Jan 19, 09:54 »
Hallo,

auf meiner Gartenhalde liegen auch noch solche Stücke. Gebe sie kostenlos ab. Kein Versand! ;D

Gruß Conny

Offline argentit

• Member
« Antwort #4 am: 27 Jan 19, 10:49 »
Verstehe auch nicht warum der so teuer ist... da investiere ich doch lieber in folgende Stück:
https://www.ebay.de/itm/Kohlebrocken-aus-dem-Bergwerk-Prosper-Haniel-Raritat-HIGHLIGHT/202571616813?hash=item2f2a35922d:g:D6YAAOSwJp1cQlXV
da ist doch wenigstens der Heizwert da...

;D ;D

Offline Erzsucher

• Member
« Antwort #5 am: 27 Jan 19, 11:44 »
Na wenn das so ist! Dann fange ich mal an und bewerte meine Sammlung neu ;D

Erzsucher

Offline slugslayer

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 27 Jan 19, 11:45 »
Nur aus Neugier. Habe mal in ebay reingesehen.

Was macht einen solchen Brocken so teuer ? Sind wohl doch keine Esoteriker unterwegs ?

Auch ein derbes Stück kann wertvoll sein, wenn er entweder gehaltvoll ist oder vom Fundort sehr selten ist und/oder der Fundort lange erloschen ist. Klar gibt es derben Chalkoprit insgesamt zuhauf, von dort aber wohl kaum.

LG Philip

Offline Kluftknacker

• Supremo
« Antwort #7 am: 27 Jan 19, 12:11 »
da investiere ich doch lieber in folgende Stück:
https://www.ebay.de/itm/Kohlebrocken-aus-dem-Bergwerk-Prosper-Haniel-Raritat-HIGHLIGHT/202571616813?hash=item2f2a35922d:g:D6YAAOSwJp1cQlXV
da ist doch wenigstens der Heizwert da...

Danke für den Tipp! Jetzt weiß ich, welche Schätze ich mitgenommen habe  ;D 8), denn: Wozu inverstieren? Besteigt man die Halde Haniel (Anm.: Immer wieder ein Genuss) und nimmt den "Leidensweg" dann sieht man auf drittel Strecke einen Hunt am Weg stehen, der randvoll gefüllt ist (war?) mit Steinkohlebrocken in dieser Größenordnung - und die sind nicht festzementiert wie der Inhalt mancher Erzlore ....
Scheint ne gute Geldanlage zu sein ...

Offline harzforelle

• Member
« Antwort #8 am: 27 Jan 19, 12:14 »
Hallo,
Der Gemkentalverkäufer kommt mir aus dem Atlas irgendwie bekannt vor.... ::)
Gruß Jochen

Offline Pyromorphit

• Member
« Antwort #9 am: 27 Jan 19, 12:22 »
...es gibt Leute, die wollen genau dieses Stück und dafür geben sie, aus welchem Grund auch immer "zu"viel Geld aus.
Denen kann man dann ein ähnliches Stück anbieten, was sie für 30 € nicht nehmen.
Deswegen kann sich in diesem Fall der Verkäufer freuen, er hat Glück gehabt.
Der nächste Versuch (und Irgendwer wird es nachäffen) wird misslingen - garantiert.

Glück auf in die Runde

Offline Elisabeth Krischker

• Junior
  • *
« Antwort #10 am: 27 Jan 19, 12:56 »
Das angebotene Stück halte ich für einen schönen Beleg, auch wenn ich mich im Westen des Harzes weniger gut auskenne. Über den Preis lässt sich streiten, was mithin aber nichts bringt. Wenn es solche Fälle nicht gäbe, dann würden nicht so viele Menschen bei dieser Verkaufsplattform etwas einstellen. Ich bin auch noch in anderen Sammelgebieten unterwegs und dort ist es ähnlich: manche Sammler wollen nur etwas ersteigern, bietet man es ihnen im persönlichen Kontakt an, fehlt der Nervenkitzel. Darüber kann man den Kopf schütteln oder sich trefflich aufregen (oder auch der Neid kann hochkochen), aber es ist nun einmal so. Ich denke, das macht die diversen Hobbys ja auch spannend. Im übrigen kann ich den Worten meines Vorredners nur beipflichten, wer ein wenig etwas von der Verkaufspsychologie und den Mechanismen versteht, nach denen eine Verkaufsplattform funktioniert, der sollte es gar nicht erst versuchen, auf Gedeih und Verderb ebensolche Stücke einzustellen. Jede Woche lassen sich entsprechend klägliche Beispiele beobachten, wenn man die Augen etwas offen hält.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Harzsammler

• Supremo
« Antwort #11 am: 27 Jan 19, 13:10 »

Klar gibt es derben Chalkoprit insgesamt zuhauf, von dort aber wohl kaum.
...das stimmt so nicht, von dort hab ich mindestens drei gehaltvolle Stücke mit weißen Calcit irgendwo im Keller und wie gesagt ich kann nachliefern
« Letzte Änderung: 27 Jan 19, 13:56 von Harzsammler »

Offline Elisabeth Krischker

• Junior
  • *
« Antwort #12 am: 27 Jan 19, 13:34 »
Auch dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie Sammler "ticken". Da wird auf den eigenen Kellerbestand verwiesen oder es kommen Zitate wie "als ich 1987 dort war, lag das massenhaft herum". Nur wird es eben nicht angeboten und danach, wie oft etwas auf dem Markt erscheint, richtet sich auch der Preis. Mir sind im sächsischen Erzgebirge so manche Keller bekannt, in denen zig Stufen mit Whewelliten und anderem stehen, nur angeboten sieht man etwas vernünftiges von dort noch lange nicht. Es liegt mir fern, einen derben Kupferkies mit einer Whewellitstufe vergleichen zu wollen, aber es liegt doch auf der Hand: was für einen Lokalsammler, der weiß, wo im Wald versteckt die Halde  eine Banalität ist, ist vielleicht für jemanden, der 300 km weg wohnt, eine nie gesehene Seltenheit.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Pyromorphit

• Member
« Antwort #13 am: 27 Jan 19, 18:24 »
...ganz genau, dem kann man nur zustimmen.

Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13 von Steinmetz 18 Apr 19, 14:44
[Dies und Das / this and that] Frohe Ostern von Bernd G 18 Apr 19, 11:51
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019 von michaelh 17 Apr 19, 20:01
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019 von hobbymineraloge 17 Apr 19, 18:06
[Dies und Das / this and that] Re: WICHTIG! Urheberrechtsreform Artikel 13 von Stefan 16 Apr 19, 22:10
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von steinfroilein 15 Apr 19, 16:42
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von Brodi69 15 Apr 19, 16:20
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von steinfroilein 15 Apr 19, 15:43
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von steinfroilein 15 Apr 19, 15:38
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von jayjay 15 Apr 19, 15:33
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von steinfroilein 15 Apr 19, 15:28
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von jayjay 15 Apr 19, 15:23
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von steinfroilein 15 Apr 19, 15:15
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019 von michaelh 15 Apr 19, 14:57
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019 von michaelh 15 Apr 19, 14:56
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von jayjay 15 Apr 19, 14:14
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von Erik 15 Apr 19, 13:26
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von jayjay 15 Apr 19, 12:31
[Dies und Das / this and that] Re: Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von Harzsammler 15 Apr 19, 12:12
[Dies und Das / this and that] Zoll Ausfuhr Anmeldung?! Jemand Erfahrung?! von jayjay 15 Apr 19, 11:02