https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Baryt aus dem Bergwerkswald(Gießen)?  (Gelesen 2739 mal)

Offline Sascha M.

Baryt aus dem Bergwerkswald(Gießen)?
« am: 12 Jan 19, 19:26 »
Hallo, ich hab hier ein Stück das ich mal auf dem Parkplatz vor dem Bergwerkswald in Gießen gefunden habe. Ich bin mir recht sicher das es Baryt ist aber ich glaube den hat eher ein anderer Sammler ausversehen verloren. Von der Matrix her würde ich sagen das stück kommt eher aus Münzenberg oder von wo anders. Ich hab nur ein Bild von der Rückseite. Ich mache auch nochmal eins von den xx. Ohne Tageslich will mein Handy die nicht ansatzweise scharf machen ;) Die Baryte sind 0,5 - ca. 1cm dick und 1-3 cm lang.

Gruß Sascha

Offline harzgeist

Re: Baryt aus dem Bergwerkswald(Gießen)?
« Antwort #1 am: 12 Jan 19, 20:28 »
Hallo Sascha,

Zitat
Ohne Tageslich will mein Handy die nicht ansatzweise scharf machen ;)

Die Ursache wird wohl eher der Autofokus sein. Auch auf diesem Foto ist der Stein nicht richtig scharf, deine Fingerkuppen dagegen sehr  :D
Schau mal hier, damit kannst du den Autofokus abschalten und gleichzeitig ein Foto erzeugen, dass von der Dateigröße her ins Forum passt.
Da ist auch erklärt, was du beim Kleinrechnen dieses Fotos falsch gemacht hast (die Beispielfotos der Landkarte vergrößert(!) anschauen)

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,46973.0.html

Zum Stein selbst kann ich leider nix beitragen :-\

Thomas

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 12 Jan 19, 21:09 »
Vielen Dank! Ich hoffe die sind besser. Da macht die 22mp Kamera von Sony auch ma annehmbare Bilder  ;D Naja ganz scharf dan auch nicht aber die Grünliche Farbe der Kristalle ist mir noch garnicht aufgefallen ;D

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 13 Jan 19, 11:08 »
Es hat sich erledigt ich zeigte meinem Vater das Stück, der hat da seine Jugend verbracht und meinte die Steine Liegen da am Waldrand überall rum. Mir war das Gestein aus dem Bergwerkswald nicht bekannt.

Gruß

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #4 am: 04 Feb 19, 17:56 »
Herzlichen Glückwunsch, aber sowas habe ich in meiner Jugendzeit dort nicht gefunden. ;) (In dieser Ausformung und Größe)

Offline Sascha M.

« Antwort #5 am: 04 Feb 19, 22:43 »
Ich bin mit der weile auch wieder Skeptisch. Da gibt es zwar rote erden aber solches Gestein habe ich, in dem bereich der mir beschrieben wurde, niergens gefunden.

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #6 am: 05 Feb 19, 11:34 »
Der Bergbau dort ist seit Jahrzehnten stillgelegt und die ehemaligen Teiche als Seen geflutet. Ich habe dort einige Stellen gehabt, die vor etwa 20 Jahren dort noch etwas hergegeben haben, komme ursprünglich daher. Die Minerale sind teilweise an den Seeufern heute noch zu finden,  Baryt gibt es dort, aber ich habe immer nur Fächerbaryt gefunden, nie solche Kristalle. Vom Foto könnte ich die auch nicht als Baryt einordnen.

An den Seeufern gibt es derben Manganit (Braunstein) und Hartmanganerze. Ebenso besagten Baryt und Roteisenstein. Allerdings würde ich nicht buddeln, das ganze ist wie vieles heute Naturschutzgebiet. Lesen der Steine an den Ufern dürfte erlaubt sein. So habe ich auch meine letzten Funde etwa 2001 gemacht.  Der Bergbau dort wurde etwa 1950-58 beendet.

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #7 am: 05 Feb 19, 12:00 »
Sieht dann so aus. Fand sich in den tonigen Ablagerungen an den Tagebauseen und hat teilweise Manganeinlagerungen (dendriten und Einschlüsse).  Es gibt auch Bombenseen dort, die durch die Bombardierung im WK 2 entstanden sind, dort wird man nicht fündig. Eher bei den Seen mit Felsen drumrum.  ;)

Offline Sascha M.

« Antwort #8 am: 05 Feb 19, 18:52 »
Ja, das sieht wirklich nicht nach dem aus. Ob es wirklich welcher ist weiss Ich auch nicht. Ich habe Stücke aus Münzenberg die dem sehr ähnlich sehen aber das war es auch. Das man an den Seen was finden kann wusste Ich garnicht. Das müsste auch grad gut gehen ist kaum Wasser geblieben nach dem Sommer... Ich wollte den schicken Schildkröten ihren Frieden lassen die sich da Sonnen  ;)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Feb 19, 19:05 »
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=48263.0;attach=232385;image

Wenn mir jemand so einen Baryt zeigt, würde ich sagen Stbr. Winterberg, Bad Grund.
Interessant dass es auch anderenorts identisches Material gibt.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 05 Feb 19, 19:20 »
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=48263.0;attach=232385;image

Wenn mir jemand so einen Baryt zeigt, würde ich sagen Stbr. Winterberg, Bad Grund.
Interessant dass es auch anderenorts identisches Material gibt.

Grüße,
Michael

Das wäre auch meine Vermutung gewesen  :)

Thomas

Offline Sascha M.

« Antwort #11 am: 05 Feb 19, 19:48 »
Da besteht wirklich etwas ähnlichkeit. An der stelle war auch früher ein beliebster Parkplatz zum wildcampen, vielleicht hat nur irgend ein Sammler platz schaffen wollen...

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #12 am: 05 Feb 19, 22:03 »
Interessant, lade zur Begehung und Nachsuche ein, wann wollen wir uns mal treffen?

Wieso soll es nicht ähnlich aussehen? Soweit ich weiß ist Bad Grund aus dem selben Urzeitlichen Meer entstanden wie manche Kalksteinablagerungen in Rodheim/Biebertal und Bergwerkswald (die Überprägung). Ich habe solche Baryte selbst auch in Rodheim/Bieber gefunden und Hermannsstein, immer verbunden mit Tonablagerungen. (Auch alter Kalksteinbruch) Ausser die Dendriten, die waren nicht überall da.

Und jetzt bloß nicht ablehnen....

Soweit es geht würde ich gerne mal wieder in meine Heimat. Falls es noch möglich ist , dort auch sammeln, weiß allerdings nicht wie die Situation in den ehemaligen Sammelgebieten aussieht. Würde mich dann gerne treffen.
« Letzte Änderung: 05 Feb 19, 22:26 von chertbreaker »