Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Quarz?

<< < (3/4) > >>

stoanklopfer:
Sieht aus wie Gips und lässt sich nicht mit dem Fingernagel ritzen: vielleicht Anhydrit?

Silke93:
Zunächst einmal Danke für eure tolle Hilfe.

Ich werde mich da mal dran versuchen sobald mein Vater zurück ist  ;D

Stoanklopfer: Mein Vater sagte er hat die Stufe in dem grauen Strom gefunden, er meinte das Gestein sah aus wie ein Lavastrom. Kann man da noch was genauer differenzieren zwischen Gips und Anhydrit?

Liebe Grüße

harzgeist:
Ich bleibe bei Gips.
Anhydrit würde ich so oberflächennah nicht erwarten, auch nicht im trockenen Spanien.
Anhydrit reagiert mit Wasser sehr schnell zu Gips. Wie schnell das geht, sieht man in Staufen  ("Anhydrit Staufen" googlen).
Ich kenne auch keinen Anhydrit der dem gezeigten Stück, bzw Gips im Allgemeinen, ähnlich ist.

Pit:
Ich habe Gips in einer solchen Ausbildung (dicht ineinander verwachsene Gipskristallite) in Spanien öfters gefunden, z.B. in (bzw. nah an) den Keuperschichten ist oft massig Gips in dieser Art vorhanden. Ich vermute, dass die Ritzprobe mit dem Fingernagel an der äußeren verwitterten Oberfläche nicht gelungen ist, weil der Strich nicht deutlich sichtbar ist, da blättert das Material eher ab. Oder außen hat sich Staub abgesetzt, welcher die Ritzprobe erschwert. Auf dem Bild sind aber auch glatte Oberflächen zu sehen, die den typischen seidigen Glanz von Bruchstellen in Gips haben.  Wenn man auf einer solchen glatten Fläche mit dem Fingernagel zu ritzen versucht, sollte man erfolgreich sein.

Brodi69:

Das Gebiet von Sorbas ist bekannt für Gipsgesteine in allen Variationen. Berühmt sich auch die Höhlen in diesem Gebiet im Gips-Gestein. Die Ablagerung erfolgte wie in Sedimente üblich schichtweise und wurde alsdann auch teilweise Tektonisch umgeformt (da gibt es keine Lavaströme, vulkanisch wird es erst weiter südlich.) Aussehen, Splitterung und oberflächliche Rauheit des Stücks sind typisch für angewitterten kristallinen Gips in dieser Gegend. In einem Steinbruch in der nähe von Sorbas sind mehrere Meter grosse kristalline Gipsfelsen bekannt. Für mich besteht kein Zweifel, dass es sich um Gips handelt, auch wenn eine Bestimmung aufgrund von Fotos nicht wirklich abschliessend möglich sein wird.

Grüessli
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln