Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Arsenolith xx

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

ganomatit:
Ich habe eine Frage zur Stufe Arsenolith. Kann so etwas bei der Verhüttung entstanden sein? Sind dort die Bedingungen gegeben, dass eine Erzprobe so sublimiert?

Frank Heise

ganomatit:
Leider habe ich im Atlas keine Antwort bekommen!

Ein bekannter Sammler schrieb mir: ... denke aber, dass es sich genau wie bei meiner Stufe um Ofenmasse handelt.
Die kann durchaus kristallin sein. So etwas siehst du im Lexikon auf der Halsbrücke-Seite (Arsenolith vom Haubi). Unter der Lokalität
Saxoniahütte bei Muldenhütten sind auch Stufen mit Arsenolith und Realgar zu sehen.
Die Paragenese ist eine typische Bildung für Hütten, ein alter Name für Arsenolith ist Hüttenrauch.

Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen von Mitgliedern aus dem Atlas?

Frank Heise!

harzgeist:
Hallo Frank,

Ich bin der gleichen Meinung!  Als Bildung bei der Verhüttung viel(!) wahrscheinlicher als bei einem Grubenbrand - da müssten doch schon einige Zufälle zusammen treffen. Bei der Verhüttung ist sowas normal.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, zeigen die Kristalle Skelettwachstum. Dies wäre ein Zeichen für schnelles Wachstum, wie es bei der Abscheidung aus der Gasphase stattfindet und gegen ein natürliches Wachstum untertage (aber das steht ja uch nicht im Zweifel)

Thomas

ganomatit:
Aber was für Zufälle?

Arsen reagiert heftig mit Oxidationsmitteln und Halogenen. So verbrennt Arsen an der Luft mit bläulicher Flamme zu einem weißen Rauch von giftigem Arsen(III)-oxid.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln