Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Arsenolith xx
ganomatit:
Aber ich bin auch der Meinung, dass es durch Verhüttung gebildet sein könnte.
Einen Grubenbrand schließe ich auch aus!
Feuersetzprodukt?
Die Stufe habe ich 2000 erworben, nach Aussage eines Händlers wurde diese Stufe zusammen mit weiteren 7 Stücken in Kiste gefunden und stammte nach seiner Aussage aus der Zeit ca.1860.
harzgeist:
Mit "schnellem" Wachstum meinte ich das im Vergleich zu natürlichem Wachstum. Trotzdem denke ich, dass über eine längere Zeit (Tage? Wochen? ) annähernd konstante Bedingungen geherrscht haben müssen als das beim Feuersetzen der Fall wäre. Da würde ich eher eine Abscheidung als feinkristallines Pulver erwarten, wie es auch bei der Verhüttung (Giftmehl) größtenteils geschieht. Trotzdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass irgendwo in der Abgasführung ein Ort ist, wo über einen bestimmten Zeitraum geeignete Bedingungen (welcher Art auch immer) geherrscht haben, was beim Feuersetzen wohl kaum so gewesen wäre.
Einen Haldenbrand (als weitere Möglichkeit für über längere Zeit gleichbleibende Bedingungen) kann es in Andreasberg ja nicht gegeben haben.
Ich denke, das ist eine Bildung in Analogie zu den bekannten polnischen Zinkiten. Es lässt sich aber weder die eine noch die andere Möglichkeit ausschließen bzw. beweisen. Letztlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit und des "Glaubens".
Thomas
ganomatit:
Ja teilweise spekulativ!
Wenn aber die Verhüttung so etwas hervorgebracht hat, warum gibt es da nicht Massen von solchen Stufen?
Außerdem ist auf der Stufe flächenhaft Erz, meiner Meinung nach ein Silbererz (Akanthit).
harzgeist:
Klar, nicht nur teilweise spekulativ, sondern komplett ;D
Möglich ist sicher beides, die Frage ist nur, was ist wahrscheinlicher
Und dann eine Frage des Glaubens, in wie weit man das Wahrscheinlichere auch für zutreffend hält.
Warten wir mal weitere Meinungen ab.
ganomatit:
Nee nur teilweise, es gibt ja Fakten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln