http://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralienbörse Oberursel  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geröllheimern

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Mineralienbörse Oberursel
« am: 31 Dez 18, 17:41 »
41. Oberurseler Mineralien-und Fossilienbörse

am 12. und 13. Januar 2019 in der Stadthalle
jeweils von 10°° bis 17°°, Eintritt frei
Oberursel, Hessen, D
« Letzte Änderung: 31 Dez 18, 20:58 von Geröllheimern »

Offline Staubi

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #1 am: 01 Jan 19, 17:52 »
Diese Börse ist wirklich absolut empfehlenswert und das sage ich nicht, weil ich seit diesem Jahr der Veranstalter bin  ;D
Das Besondere ist, das hier von über 50 Ausstellern tatsächlich nur Mineralien, Fossilien und Meteorite angeboten werden dürfen.
Explizit AUSGESCHLOSSEN sind geschliffene oder polierte Stücke (ausgenommen Achate) wie Schmuck, Dekoartikel, Handschmeichler und der ganze Esotherik-Krempel, der auf vielen anderen Börsen leider vermehrt zu finden ist.
Die Aussteller sind allesamt selbst Sammler und entsprechend Fachkundig. Profihändler, die sonst Weihnachtsmärkte u.Ä. mit ihrem Nippes bespielen sind ebenfalls nicht zugelassen.

Anbei ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren.
Auf Fragen antworte ich gerne hier im Forum, oder per PM.

Ach ja, wir sind für dieses Jahr übrigen restlos ausgebucht  8)

Glück auf, Sascha

Offline lichtenauer

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #2 am: 08 Jan 19, 21:35 »
Auch in diesem Jahr ist wieder die Invasion aus Nordhessen (VFMG-BG Kassel) nach Oberursel im Anmarsch. Für uns die beste Sammlerbörse in Deutschland.

Offline Staubi

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #3 am: 10 Jan 19, 13:32 »
Vielen Dank für die Blumen!!  8)

Wir freuen uns auf Euch.

Offline Wenzel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #4 am: 10 Jan 19, 18:41 »
Ja auch wir von der Kasseler Gruppe freuen uns immer wieder auf diese wunderbare BÖRSE ! Eine Börse von Sammlern für Sammler die auch die weiteste Anreise lohnend macht !! Tolle Gespräche, super Angebote und reichhaltige Auswahl von Mineralien und Fossilien. Ein tolles Niveau !!!

Glück Auf

Frank

Offline robodoc

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 314
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #5 am: 10 Jan 19, 22:11 »
Hallo Sascha,

mögen täten wir schon wollen, aber dürfen trauen wir uns nicht...
War wild entschlossen, mir endlich Eure Börse anzuschauen - momentan kommt man im Süden Bayerns nicht recht vorwärts, geschweige denn in halbwegs akzeptabler Zeit raus. Nächstes Jahr sollte es wohl klappen.

Glück auf

Robert

Offline Spreitzl

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #6 am: 11 Jan 19, 07:38 »
Hallo Robert

Da haben wir es in der Pfalz etwas besser da näher dran und vermutlich am Samstag auch die Straßen frei sein werden.

Ich bin da seit mehreren Jahren als Besucher und finde es ist eine sehr gute Börse.

Gruß  Peter

Offline Staubi

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #7 am: 11 Jan 19, 15:06 »
Hallo Robert,

dann werden wir ein paar Steine für Deinen Besuch im nächsten Jahr zurücklegen.
Es könnte ja sein, das Sonntagabend alles ausverkauft ist  :D

Ich wünsche jetzt schon mal allen eine sicher An- und Abreise.

Noch ein Tipp vom Profi: Eine ordentliche Menge Steine im Auto verbessert deutlich die Traktion. Speziell bei den aktuellen Straßenverhältnissen. Wir hätten da welche im Angebot...  ;D

Offline Klaus Schäfer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Bewertet mehr Bilder !
Nachtrag Börse Oberursel
« Antwort #8 am: 18 Jan 19, 21:11 »
Nicht nur in München finden sich Raritäten ! Auf der Börse in Oberursel boten sich ebenfalls Gelegenheiten, das Besondere zu entdecken:

Ein Miniature von der Mohawk Mine (4.-€) mit Kupfer und Quarz zeigte nach dem Freipräparieren exzellente Kupferkristalle als Einschlüsse in einem kleinen, klaren Bergkristall. Kupfer ist in Quarz ein sehr seltenes Einschlussmineral - in dieser Qualität kenne ich keine gleichwertige Stufe.

USA/Michigan/Keweenaw Peninsula/Keweenaw Co./Mohawk/Mohawk Mine
Mineralienbörse Oberursel
USA/Michigan/Keweenaw Peninsula/Keweenaw Co./Mohawk/Mohawk Mine
Mineralienbörse Oberursel


Neben vielen weiteren Kleinstufen (meist Quarze) die ich auf der Börse erwerben konnte, zeige ich Euch hier noch ein paar vom Steinbruch Schretzmair, die ich von Stefan Koch (skibbo) erhielt. Nochmals vielen Dank für diese kleinen Pretiosen !

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Nümbrecht/Wirtenbach/Stbr. Schretzmair (Büschhof)
Mineralienbörse Oberursel



Offline TobiasM

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Nachtrag Börse Oberursel
« Antwort #9 am: 18 Jan 19, 22:25 »
Wow tolle Bilder

Offline jkstar

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Nachtrag Börse Oberursel
« Antwort #10 am: 18 Jan 19, 23:38 »
Respekt!

Tolle Stücke und tolle Bilder

Lg
Julian

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • great is ok, amazing would be great
Re: Nachtrag Börse Oberursel
« Antwort #11 am: 20 Jan 19, 11:41 »
Nochmals vielen Dank für diese kleinen Pretiosen !


Gerne, Klaus!

Mein Fazit der diesjährigen Börse ist ebenfalls sehr positiv. Bin mit 10 flats angereist und gut eineinhalb Stunden vor Börsenende war alles verkauft.  8)
Für meine Sammlung habe ich 5 neue Stücke finden können, besser hätte es also kaum laufen können.

Freue mich bereits auf nächsten Januar!

Stefan

Offline Mabu

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #12 am: 20 Jan 19, 21:27 »
Ich hatte leider nur gut 2 Stunden Zeit, aber ich habe auch ein paar schöne Stufen für die Sammlung bekommen können.


Hier ein Bild von einer der Stufen:
Juonniit von der Zheleznyi Mine (Iron Mine), Kovdor, Russland:
Russland/Nordwestrussland, Föderationskreis/Murmansk, Oblast/Kola-Halbinsel/Kovdor/Zheleznyi Mine (Iron Mine)
Mineralienbörse Oberursel


Daneben gab es noch für jeweils wenige Euro ein paar schön auskristallisierte Taunus-Raritäten und eine Kleinstufe Wulfenit von Tsumeb.

Gruß,
Marko