Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wunsch: Ein Buch für Steinsammler mit Bildern polierter Innenflächen

<< < (3/3)

Johannes Kalbe:
Hallo Eckard,

meine Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Das Anschliffe von Gesteinen wunderschön sein können, ist glaube ich unstrittig. Für die Bestimmung sind sie aber meistens nicht so wichtig, da man Textur und Gefüge auch (und mitunter besser) an verwitterten oder brandungsgemuggelten Gesteinen sieht und die restlichen Merkmale der Minerale eben oft nicht erkennen kann. Matthias Bräunlich zeigt auf seiner Seite trotzdem tolle Gesteinsanschliffe, aber die sind (1a und lediglich) ergänzend.

Ein Klassiker für ein sehr informatives Buch mit trotzdem vielen Anschliff-Bildern von einem besonderen und seltenen Gesteinstyp ist Orbicular Rocks in Finland. Aber: geringe Auflage, (vergleichsweise) hoher Preis, geringe Abnehmerzahl, schwer zu beziehen. Für "schnöde Granite" wird das niemand auf sich nehmen.

Eckard:
Hallo  Johannes,

ne, ne, weder Deinen Post noch den von Peter habe ich als bösartig aufgefasst. Vielleicht lesen sich meine Reaktionen mitunter so, aber Boshaftigkeit gehört zum Glück nicht zu meinem Naturell.

Danke für den Hinweis auf die finnische Publikation, die wirklich nicht im Internet aufzutreiben ist. Auch mein Amsterdamer Freund Martin hat diese Lektüre nicht in seinem sehr umfangreichen antiquarischen Geologie-Angebot. (Von ihm bekam ich glücklicherweise Zandstra-Bücher.)

Die Seiten von Matthias Bräunlich ebenso wie die von Hildegard Wilske werden von mir häufig besucht. Daneben auch einige niederländische und skandinavische.  – Schade ist, dass es so wenig Anschauungsmaterial (sprich: Bilder-Bücher  ;)) über die Steine südlicher Herkunft gibt. Solche Literatur ist für mich schon interessant, weil durch die Ur-Weser und ihre Quell- und Nebenflüsse viel Material bei uns abgeladen wurde. Sicher sind es nicht so viele Gesteinsarten wie aus dem skandinavischen Raum, aber auch die (und deren Geschichte) interessieren mich; und vielleicht auch andere Steinfreunde.

Nebenbei: Nicht jeder meiner gefundenen Steine wird geschnitten und poliert. Das würde manchen schönen Funden den Reiz nehmen. Ein Problem ist: Platz. Den bekomme ich jedoch erst, wenn eine umfangreiche Sammlung anderer Art in die richtigen Hände übergeben wird. Wenn’s auch schmerzen wird, ich hoffe, dass das bald über die Bühne geht. Der Steine wegen.

Besten Gruß und ein erfreuliches Wochenende.

Eckard

Kluftknacker:

--- Zitat von: Eckard am 05 Apr 19, 20:32 ---Danke, lieber Peter, für die freundliche Zurechtweisung. Du sprichst von Geduld. Ich denke, dass fast 11 Wochen Warten schon ein Zeichen dafür sind, dass ich die hatte.

--- Ende Zitat ---

Moin, stimmt, ich bitte um Entschuldigung; ich hatte mich verlesen und nehme meinen Hinweis selbstverständlich zurück.
Peter

Eckard:
Moin Peter,

nur keene Bange nich. Ick bin nich nachtragend. – Wie oft habe ich mich schon verguckt oder über etwas Wesentliches hinweg gelesen. Passiert jedem mal. In der Regel gibt es immer die Möglichkeit für eine Korrektur.

Ich will mal raus in die Kuhle, in der ich neben Steinen auch Wolfsfährten gefunden habe. Hoffentlich wurden sie durch Regen nicht weggewaschen. Darf nur die Knipse nicht vergessen.

Schönes sonniges Wochenende.

Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln