Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wunsch: Ein Buch für Steinsammler mit Bildern polierter Innenflächen
Eckard:
Hallo Günter,
absolut richtig. Ein Problem dürfte es sein, jemand zu finden, der dieses Buch dann auch machen könnte. (Der Verlag ist da weniger das Problem.) Das zweite Problem ist das, was Du angesprochen hast: Das notwendige gute Bildmaterial mit stimmenden Angaben.
Ich habe in ‚Fachbüchern’ (nicht Geo) schon haarsträubende Fehler gefunden. Das macht skeptisch. Ich weiß, wie schwierig Korrekturlesen ist. Wenn man das einige Male gemacht hat, der Autor dann jedoch die begründeten Fehler nicht korrigiert, dann frage ich mich, warum ich meine Zeit dafür geopfert habe. Allerdings verzichtet man dann gerne auf den Kauf des Produktes.
Auch Dir noch einen schönen Abend.
Eckard
Harzsammler:
Hallo Eckhard,
auch als Fossiliensammler wärest du hier sehr einsam...
Was poliertes Geschiebe angeht wäre hier zumindest ein sehr aktiver Sammler zum gegenseitigen Austausch: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=79.0
Grüße,
Michael
Johannes Kalbe:
--- Zitat von: Eckard am 19 Jan 19, 19:50 ---Aber auch die schönsten Abbildungen dieser Strandsteine sind nicht immer geeignet für eine Art-Bestimmung, es sei denn, man hat ein fast identisches Exemplar in der Hand. Das aber ist eher selten der Fall. Was also ist notwendig, damit den Sammlern, die keine Geologen sind und es auch nicht werden wollen, die lediglich Freude an der Schönheit der Steine haben wollen, daneben aber auch gerne wüssten, was sie vor sich liegen haben, geholfen werden kann?
{...}Daneben gibt das Bild einer polierten Fläche auch eine wesentlich bessere Möglichkeit, den Stein einer Gesteinsart zuzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Eckard,
der letzte Satz ist schlichtweg falsch. Und auch bei den anderen Aussagen habe ich so meine Bauchschmerzen.
Letztendlich: wer auschließlich an der Schönheit der Gesteine interessiert ist, der findet an einem solchen Bildband lange Gefallen, sollte sich aber von dem Wunsch trennen sich dadurch für eine Bestimmung den ganzen Rest der Gesteinssystematik zu ersparen. Für alle anderen die mehr wollen sicherlich eine schöne Ergänzung (ich mag zum Beispiel die schönen Dünnschliff-Atlanten von Mackenzie), die sich aber für solche Werke leider nie in hohen Auflagezahlen wiedergespiegelt hat.
Eckard:
Danke Michael, für den Link. Kann man da auch ‚Geheimrat’ werden? ;D
Die Fossilieninteressierten finden sich sicher im ‚Steinkern’ wohl. – Habe meine wenigen Stücke gerade einem ganz jungen aber stark interessierten Nachwuchs-Sammler geschenkt. Es ist schön, zu sehen, wie sich ein Mensch freuen kann – über Kleinigkeiten.
Schönen Abend
Eckard
Eckard:
Hallo Johannes,
danke dafür, dass Du Dich hier mit berechtigter Kritik zu Wort meldest. Ich nehme Kritik nicht übel, sie regt letztlich zum Nachdenken an.
Ein ‚Bilderbuch’, wie ich es anregte, wird sicher nur Leute ansprechen und erfreuen, die sich – wie auch ich – an der Schönheit der Steine erfreuen. Kein Buch für Profis.
Es ist aber doch so, die meisten Steine, die wir im Binnenland finden, sind außen mehr oder weniger stark verwittert, ein Anblick, der nicht unbedingt freudige Gefühle weckt, der kaum jemand dazu veranlassen könnte, so etwas zu sammeln. Erst das Schneiden und das darauf folgende Polieren bringt den Stein zur Geltung. Und wenn man dann einen solchen Stein vor sich hat, dann möchte man ihn auch möglichst richtig einordnen können. Dass das nach Abbildungen nicht immer möglich ist, das stimmt. (Das kenne ich aus einer anderen Disziplin sehr gut. Darum habe ich mich mit mehr als einem Buch ausgerüstet.) Dann aber ist doch sicher die Frage erlaubt:
Wozu werden denn solche Bilderbücher überhaupt gemacht?
Wenn hübsche Bilderbücher wie u. a. die über Strandsteine akzeptiert werden, dann sollte eins der Art, wie ich es mir vorstelle, durchaus auch akzeptabel sein. Der einzige Unterschied wäre der, dass hier der Stein von innen gezeigt wird; und das als saubere fotografische Darstellung. (Ich vermute, das wird leider ein Wunsch bleiben.)
Mit Dünnschliffen habe ich keinerlei Erfahrung. Hätte wohl doch viele Jahrzehnte früher mit Steinchen spielen sollen; und dabei vieles lernen können. :D
Herzlichen Gruß in die alte Hansestadt
Eckard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln