Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie entferne ich Filzstift-Farbe von Steinen?

(1/3) > >>

Eckard:
Hallo,

dummerweise habe ich einige Steine mit Filzstiften (schwarz und rot) markiert. Jetzt stelle ich fest, dass sich die Farben nicht so einfach vom Stein abwaschen lassen. Mit Schleifen geht es, aber nicht gerade einfach. Es kommt mir vor, als sei die Farbe in den Stein eingezogen. 10%ige Salzsäure nützte nix.

Kann mir jemand sagen, ob es auf eine elegante Art möglich ist, die Farbe zu entfernen? Das würde mich freuen.

Besten Gruß
Eckard

guefz:
Hast du schon mal Aceton versucht?

Eckard:
Danke Günter,

nee, Aceton habe ich auch schon lange nicht mehr im Haus. Scheint mir aber ein guter Tip zu sein. Werde es versuchen - und über den Erfolg berichten, vielleicvht nützt es auch anderen.

BG/Eckard

Harzsammler:
Solch ein Problem hatte ich auch mal...
Bei einer mit roten Edding bemalten Treppenstufe aus Quarzit hat damals aber nichts geholfen, kein Aceton, kein Spiritus, keine Alkalien und Säuren, keine Spezialreiniger, keine Hitze und auch ein Anruf bei Edding selbst brachte keine Lösung.
Zum Schluss blieb nur der Austausch.

Grüße,
Michael

Eckard:
Hej Michael,

wie sagt der Volksmund: Die Hoffnung stirbt zuletzt. - Aber ich hoffe weiter und werde versuchen, eine Lösung zu finden. Was las ich letztens: Never stop - you don't know how close you are. (Zumindest lautete es so ähnlich.)

Danke für Deine Nachricht.

BG/Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln