Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie entferne ich Filzstift-Farbe von Steinen?
harzgeist:
Wenn der Stift NICHT WASSERFEST ist, könnte es helfen, den Farbstoff so kaputt zu machen.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38099.0.html
Bei mir hat es gegen blauen Farbstoff vom Glasreiniger gut geholfen. Wird aber bei Permanentmarker kaum funktionieren, aber wie es aussieht, bist du ja experimentierfreudig. Schlimmstenfalls ist die Farbe noch da, dafür aber alle Rostspuren verschwunden ;D
Viel Erfolg
Thomas
steinfroilein:
Tipp aus eigener Erfahrung: Schwanheimer Universal-Löser und Reiniger.
https://schwanheimer-industriekleber.de/loeserreinigerentferner/universal-loeser-u.-reiniger/60/universal-loeser-und-reiniger-20ml
Eckard:
Hallo Ingrid und Thomas,
auch Euch herzlichen Dank. Ich denke und hoffe, dass ich nach all diesen Ratschlägen sicher ein Mittel finden werde, über das ich dann hier positiv berichten kann. Wird etwas Arbeit werden, aber eben: Learning by doing.
Schönen Restsonntag noch.
Eckard
Eckard:
Hallo,
heute wurde mir folgendes mitgeteilt:
Bei Filzstiften nehmen wir zur Beseitigung der Striche Nitroverdünnung bzw. reiben mit einem anderen Stein (Bimsstein oder Quarz) die Striche weg. Dies gelingt auch bei uns nicht immer. – Darum: Bitte keine roten und grünen Filzstifte für Markierungen verwenden, die Farben dringen in die Poren ein und lassen sich schlecht beseitigen.
Ich werde künftig den guten alten Bleistift nehmen, denn der macht keine Probleme.
Besten Gruß
Eckard
Hans-Joachim:
Bei einigen sachen hilft Bremsenspay ,firma müßte man ausprobieren
Gruß Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln