Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Zerfallende Markasit Knolle
Fabian99:
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Feb 19, 02:17 ---Naja, und "gehe raus und suche neue Mineralien" - ich bitte Dich, wat soll dat den? Ich habe hier in meiner Sammlung sicher 20 Stufen, die wären schon längst zu Staub zerfallen und die suchst (oder besser FINDEST) Du so schnell nicht wieder. Von dem Zerfall sind ja nicht nur Markasitknollen betroffen.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
was das soll? Ich sehe eine Markasitknolle, die einzige Besonderheit stellt im Moment der Kontakt zum Feuerstein dar.
Ich bin in einer kalkigen Gegend gross geworden, Ich trauer keinem -in meinen Augen normalen - Markasit nach.
Daher auch die Einleitung "ich weiss nicht wie sehr du an dem Stück hängst". Es gibt mit Sicherheit Stücke, die den Aufwand lohnen.
Genau da liegt der Unterschied "die suchst (oder besser FINDEST) Du so schnell nicht wieder."
LG
Tycho88:
So nun melde ich mich mal wieder zu Wort
Sehr interessant,da ich wissen wollte um was es sich bei den Ausblühungen handelt, wandelt es sich nun in eien Dikskurs in Reinigungstipps.
Anmerkung zu den Reingungstipps
Ammoniaklösung zum neutralisieren der Säuren, danach Dithionit... => Das Dithionit ist doch basisch..Wäre das nicht ausreichend ??
" ..Epoxidharz nehmen: Anrühren, Stufe rein, Vacuum drauf damit auch alle Poren voll sind ""
heißt, die Stufe in nen Block Kunstharz ummanteln..wäre mal ne Dekoidee...
Aber wie erzeuge ich zu Hause am besten das Vakuum ???
@ Fabian99
Also so sehr hänge ich an der Stufe nicht, wenn nix geht (oder der Aufwand zu groß) dann isses halt so. Aber trotzdem ist der erste Versuch schon, die Stufe zu erhalten. Augenmerk ist ja die geschliffene/polierte Vorderseite.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Schleswig-Holstein/Rendsburg-Eckernf%C3%B6rde%2C%20Landkreis/Schwedeneck/Stohl
Die Äußerung "...gehe raus und suche neue Mineralien " halt ich schon für sehr salop, fühle mich aber auch nicht angegriffen. Solche großen Teile findet man nicht mal ebenso. zumal es mit Mineralien oben an der Küste/Strand nicht soweit her ist. Von daher gibts es schon bemühungen diese zu erhalten. Wenn es nicht bringt, bin ich um eine Erfahrung reicher.
Grüße erst einmal von der Küste ;)
Fabian99:
Hallo,
es war auch nicht böse gemeint - sry wenn es so rüber kam.
Zu den Zerfallsprodukten habe ich glaue ich noch was, muss morgen mal auf dem Server suchen.
LG
Tycho88:
Alles jut... ironie und sarkasmus lässt sich etwas schlecht rüber bringen. Jeder liest die Sachen anders.
cmd.powell:
Moin
Zum Thema Dithionit: Dieser reagiert äußerst empfindlich auf Säuren bzw. Säurespuren. Daher ist es zwingend nötig, die Stufe vorher gut mit Ammoniaklösung zu neutralisieren bzw. in den basichen Bereich zu bringen. Wenn noch Säure in der Stufe ist, dann bilden sich mit Dithionit schnell grünlich-schwarze Ablagerungen, die man meistens nur noch schwer wieder von der Stufe runter bekommt. Mit 10% Salzsäure gehen die zwar recht gut wieder weg, aber damit macht man sich auch die ganze Mühe mit der Neutralisierung zunichte. Außerdem bildet sich, je nach Menge der grünschwarzen Ablagerungen, heftig Schwefelwasserstoff. Am Besten das Dithionit direkt mit verd. Ammoniaklösung (ca. 0.5 - 1%ig) mischen und engmaschig beobachten (alle 20 - 30 Minuten), Lösung gelegentlich bewegen (idealerweise mit einem Magnetrüher oder anderweitig automatisch) und Behandlung nach maximal 3 Stunden abbrechen und - sofern nötig - Lösung neu ansetzen. Hinterlistig sind Vertiefungen oder Hohlräume, da kann sich recht schnell die grünschwarze Pampe ansammeln, wenngleich der Rest der Stufe noch nicht betroffen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln