Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was ist das für ein Stein?

(1/2) > >>

Bonnie:
Guten Abend,

ich bin Neuling, sowohl was Steine etc. und das Forum hier angeht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum ausgewählt habe...

Fand den Stein heute auf dem "Klev" bei Sankt Michaelisdonn in Dithmarschen. Er glitzerte mich an, deshalb grub ich ihn ganz aus und nahm ihn mit.
Und nun bin ich neugierig und würde gerne wissen, was ich gefunden habe, denn er unterscheidet sich schon ein wenig von dem, was da sonst so rumliegt.
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen :)

LG
Bonnie

harzgeist:
Willkommen im Forum!

Ich habe da eine Vermutung, aber vorher noch ein paar Fragen:
1. Ist der Stein auffallend schwer für seine Größe?
2. Kann man mit einem guten Messer einen Kratzer in den Stein machen?  Geht das leicht/nur schwer/ gar nicht?

Thomas

Detlef:
Hallo Susanne,
das ist roter Granit mit einem hohen Glimmeranteil. Es ist ein Stein, der mit dem Eis der letzten Eiszeit aus dem Bereich des heutuígen Skandinavien hier abgelagert wurde. Ich meine roter Granit kommt aus der Gegend um Oslo her.
Gruß Frank-Detlef Paul

Bonnie:

--- Zitat von: harzgeist am 29 Jan 19, 17:28 ---Willkommen im Forum!

Ich habe da eine Vermutung, aber vorher noch ein paar Fragen:
1. Ist der Stein auffallend schwer für seine Größe?
2. Kann man mit einem guten Messer einen Kratzer in den Stein machen?  Geht das leicht/nur schwer/ gar nicht?

Thomas

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Willkommen :)

Zu Deinen Fragen:
Ich kann ihn nicht mit dem Messer ritzen oder kratzen. Eher habe ich den Eindruck, ich könnte meine Messer an ihm wetzen...;)
Deine erste Frage kann ich nur subjektiv beantworten. Er fühlt sich für mich an wie ein Stein seiner Größe.

Viele Grüße
Susanne

Bonnie:
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ein Granit. Ich war immer in Richtung Kalifeldspat im Netz  am suchen. Oder sind die irgendwie verwandt? Ich bin halt absoluter Laie...
Man findet manchmal wirklich hübsche Steine, hat aber null Ahnung, was man da gerade aufhebt um es dann doch wieder wegzuwerfen.

Ich bin gespannt, ob ich bei der nächsten Hunderunde in der Gegend nochmehr von dieser Gesteinsart ( Ist Gestein richtig?) finde.

Viele Grüße
Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln