Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was ist das für ein Stein?

<< < (2/2)

harzgeist:
Hallo Susanne

Deine Antwort bestätigt meinen Verdacht und Detlefs Diagnose. Theoretisch (vom Bild her) hätte es auch noch Baryt sein können, allerdings kommt der meines Wissens nicht natürlich in Norddeutschland vor, aber es gibt leider auch z.B. Sammler, die fremdes Material irgendwo abkippen und andere Sammler damit verwirren. Baryt ist es nicht, wäre weich und schwer gewesen.
Das rote Mineral ist K-Feldspat, das hast du richtig erkannt. Zu einem Granit gehören noch Glimmer (das ist ein Sammelbegriff für plattig spaltbare Minerale) und Quarz. In so einem Fall, wenn mehrere Minerale in einem mehr oder weniger regelmäßigen Gemisch vorliegen, spricht man von einem Gestein.
Solche -und noch viele Begriffe mehr- findest du hier im Lexikon. Einfach den Begriff in die Suchbox auf der Startseite eintippen oder über die Lexikon-Kapitel aufrufen.

Thomas

Bonnie:

--- Zitat von: harzgeist am 29 Jan 19, 21:19 ---
Das rote Mineral ist K-Feldspat, das hast du richtig erkannt. Zu einem Granit gehören noch Glimmer (das ist ein Sammelbegriff für plattig spaltbare Minerale) und Quarz. In so einem Fall, wenn mehrere Minerale in einem mehr oder weniger regelmäßigen Gemisch vorliegen, spricht man von einem Gestein.

Thomas

--- Ende Zitat ---

Ah....ich habe verstanden :)
Vielen Dank für die super verständliche Erklärung.

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Wenn ich darf, werde ich mal wieder ein hübsches Gestein einstellen, wenn ich eines finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln