Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Silberfund ??
sondenläufer:
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nicht einen erlauchten Kreis von "alten Hasen" und "Mineralienprofis" bei der Arbeit störe ;-)
Da ich von Mineralien überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten:
Ich habe auf einem bayrischen Gebirgsweg diesen Fund (siehe Foto) mit der Sonde gemacht. Die Teile sind nicht magnetisch, also kein Eisen.
Ich habe den grossen Brocken angeschliffen und es zeigt sich, dass das Fundstück unter der harten Dreckschicht aus einem "Edelmetall" besteht.
Ich habe als nächstes meine Lötlampe genommen und eines der Teile erhitzt (dabei habe ich die Temperatur gemessen). Bei ca. 1000 Grad begann das Teststück zu schmelzen. Da Silber bei 960 Grand schmilzt, käme das hin ( So ein Messgerät hat ja eine gewisse Ungenauigkeit)
Dieser Gebirgsweg wurde erst kürzlich komplett saniert und neu aufgeschüttet. Das Schüttmaterial kommt von ausserhalb - woher, habe ich aber noch nicht erforscht.
Nun meine Fragen:
Kann das wirklich Silber sein ?
Gibt es eine "schnelle" Möglichkeit, das festzustellen?
Gibt es für so etwas auch Abnehmer, oder Käufer?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Jochen
Hier das Bild (aufgenommen mit meinem Scanner)
Schluchti:
Hallo und herzlich willkommen hier! Leider funktioniert das mit dem Bild nicht so richtig.
Hg:
Hallo Sondenläufer!
eine einfache Methode festzustellen, ob das wirklich Silber ist, einfach ein bissel HCl draufgeben.
Wenn es rauscht, oder auch nur leichtes Aufsteigen von Bläschen, war es wohl doch kein Silber ;)
Silber löst sich ganz gut in HNO3 (vielleicht ein wenig warm machen) und anschließend die Lösung mit dest. Wasser verdünnen und mit ein wenig NaCl-Lösung versetzen. Fällt dann ein weißer Niederschlag aus, ist es Silber.
Viel Glück
Hg
sondenläufer:
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
@Schluchti:
Was ist denn mit dem Bild?
@HG
also, mit Chlorwasserstoff und Salpetersäure (Wenn ich Deine Formelzeichen richtig übersetzt habe) habe ich keine Erfahrung....ist aber nicht ganz ungefährlich, oder? Bekommt man diese Sachen in der Apotheke frei verkäuflich?
Kochsalz hätte ich daheim ;-) daran soll es nicht scheitern.
Danke und Grüsse
Jochen
zippy:
Hallo Sondenläufer,
außer chemischen Nachweisen gibt es auch noch die Möglichkeit über eine Härteprüfung oder die Strichfarbe die Frage zu beantworten.
Gediegen Silber hat die Härte 2,5-3 und wäre also mit einer Kupfermünze ritzbar.
Die Strichfarbe ist weiß, im Gegensatz zum Bleiglanz, der auch die Härte 2,5-3, hat aber einen grauschwarzen Strich aufweist. Wenn du keine Strichtafel hast, schau dich in der Küche um, unter Porzellan gibt es manchmal unlasierte Stellen die sich als Strichtafel eignen.
Viel Erfolg
Gruß Zippy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln