Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nicht einen erlauchten Kreis von "alten Hasen" und "Mineralienprofis" bei der Arbeit störe ;-)
Da ich von Mineralien überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten:
Ich habe auf einem bayrischen Gebirgsweg diesen Fund (siehe Foto) mit der Sonde gemacht. Die Teile sind nicht magnetisch, also kein Eisen.
Ich habe den grossen Brocken angeschliffen und es zeigt sich, dass das Fundstück unter der harten Dreckschicht aus einem "Edelmetall" besteht.
Ich habe als nächstes meine Lötlampe genommen und eines der Teile erhitzt (dabei habe ich die Temperatur gemessen). Bei ca. 1000 Grad begann das Teststück zu schmelzen. Da Silber bei 960 Grand schmilzt, käme das hin ( So ein Messgerät hat ja eine gewisse Ungenauigkeit)
Dieser Gebirgsweg wurde erst kürzlich komplett saniert und neu aufgeschüttet. Das Schüttmaterial kommt von ausserhalb - woher, habe ich aber noch nicht erforscht.
Nun meine Fragen:
Kann das wirklich Silber sein ?
Gibt es eine "schnelle" Möglichkeit, das festzustellen?
Gibt es für so etwas auch Abnehmer, oder Käufer?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Jochen
Hier das Bild (aufgenommen mit meinem Scanner)
