Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rhodochrosit aus Chihuahua, doch welche Mine?
WatermanMinerals:
--- Zitat von: Embarak am 08 Feb 19, 19:53 --- Kaliumdichromat K2Cr2O7 kannte ich bisher als Fälschung nur unter dem Namen "Lópezit".
( Es gibt auch echten Lópezit, ist aber sehr selten).
Die Fälschungen kamen aus Rumänien und/oder Polen und als FO war Polen angegeben.
Hatte davon mal ein Foto für die Fälschungsliste gemacht.
Philip Blümner:
--- Zitat von: harzgeist am 08 Feb 19, 19:10 ---
--- Zitat ---Rotes Blutlaugensalz ist giftig
--- Ende Zitat ---
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaliumhexacyanidoferrat(III)
Eine LD50 von knapp 3g/kg würde ich nicht unbedingt als giftig zu bezeichnen. Rein formal auf das Körpergewicht eines Erwachsenen Menschen umgerechnet entspricht das etwa 250g. In dieser Menge ist selbst Kochsalz nicht gesund.
--- Zitat ---Was macht man nun mit dem giftigen Wasser? :-X
--- Ende Zitat ---
Selber Kristalle züchten ;) :D
Also nicht in Panik verfallen.
Bei Kaliumdichromat sähe das allerdings anders aus. Das ist wirklich ein böses Zeug!
Thomas
--- Ende Zitat ---
Hi, ich meinte Kaliumdichromat, habe es aber mit Rotem Blutlaugensalz verwechselt. Dummer Fehler...
Caitiff:
Bildet Rhodochrosit nicht auch völlig andere Kristalle aus? ???
skibbo:
--- Zitat von: WatermanMinerals am 08 Feb 19, 16:19 ---Oha! Fälschung? Wir hatten ganz leise im Hinterkopf schon eine böse Stimme die das geflüstert hat aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf! Na da wird wohl jemand bald ne böse Email erhalten wenn es tatsächlich ne Fälschung ist, aber ne ganz böse, das Stück haben wir nämlich erst vor kurzem erhalten. Ärgerlich. Wir testen es gleich mal. Oh je, so ein Pech
--- Ende Zitat ---
Guten Morgen,
wenn man sich die anderen Angebote des Verkäufers anschaut, denke ich nicht, dass es sich um eine böswillige Absicht gehandelt hat.
Der mehrfarbige Turmalin aus Kalifornien wäre allerdings die deutlich bessere Wahl gewesen. 8)
Grüße,
Stefan
Mineralroli:
Es ist mit Sicherheit kein Rhodochrosit und auch kein Realgar. Also wie schon beschrieben ein Kunstprodukt. Beim Realgar wird auch oft schon eine Zersetzung bzw Umwandlung in Auripigment (randlich) erkennbar.
So etwas ähnliches wurde mir auch angeboten (siehe Foto) eine Antimonitstufe mit Realgar aus Rumänien ca 40 x 30 cm. Nachdem an einer unbedeutenden Stelle ein Krümel entnommen wurde und ins Wasserglas gelegt wurde, war binnen Minuten der angebliche Realgar verschwunden. Realgar ist aber in Wasser nicht löslich. Auch das Wasser färbte sich.
Ich gehe davon aus das auch die Stibnite montiert wurden. Der Besitzer hatte dafür 600 € gezahlt.
Wäre schön wenn man das Bild auch unter Fälschungen einfügen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln