https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achate für 10 000 oder 45 000 Euro verkaufen ???  (Gelesen 12914 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
kann ich mir nicht vorstellen, wenn so etwas in der zeitung steht dann kan man nur drauf warten das es einen goldrausch gibt.

Borna- Geithainer - Zeitung vom 30.04.05 

Offline Ralf

Re: Achate für 10 000 oder 45 000 Euro verkaufen ???
« Antwort #1 am: 14 Jun 05, 23:25 »
Ja doch, solche Preise werden tatsächlich gezahlt. Allerdings in den USA. In Europa ist das mit Sicherheit nicht möglich, es sei denn ein reicher Ami macht hier Ferien oder kommt zu den Mineralientagen in München ( da ist´s schon wahrscheinlicher ). Und solche teuren Stücke sind absolute Ausnahmeexemplare, die zumeist nicht von Privatleuten gefunden werden, sondern auf professionellen Claims.

Problematisch ist der Artikel weniger wegen einer zu erwartenden Sammlerflut, sondern weil die Sammler mal wieder als reine Geschäftemacher  dargestellt werden. Das erzeugt Neid und Mißgunst, auch bei den Landbesitzern. Ungarn ist ein wunderschönes Beispiel dafür. Ähnlich ist´s auch bei den Hauynen in der Eifel. Da wollen die Baggerfahrer manchmal unverschämte Gelder, um eine Schicht freizufahren. Hab schon des öfteren gehört, daß die sich aufregen welche Summen die Sammler durch die Hauyne verdienen.

Man begreift einfach nicht, daß der normale Sammler bei der Ausübung seines Hobbys immer draufzahlt.

Im übrigen glaube ich auch nicht, daß der genannte Sammler mit diesem Artikel glücklich ist. Er wollte sich und sein Hobby wohl ein wenig interessanter machen und das ist ihm völlig entglitten. Presseleute sind unberechenbar.

Ralf

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 Jun 05, 08:52 »
Das Beschämende sind hier die Presseleute, die meiner Meinung nach entweder ausgesprochen dumm oder dreist sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Sammler, auch wenn er ausgesprochen geschäftstüchtig ist, solchen Blödsinn von sich gibt.

Für einen der gezeigten Achate zahlt wohl nicht mal ein amerikanischer Millionär 10.000,- EUR. Da muß es schon so etwas wie der "Schleiereulenachat" (siehe Mineralienwelt) sein.

Gruß
Uwe

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #3 am: 15 Jun 05, 11:08 »
Das ist auch meine Ansicht , denn der  Sammler will ja weiter dort Achate suchen gehen. Aber durch so einen Artikel entstehen eben falsche Vorstellungen über den Wert von Mineralien usw. und es kann leicht sein das es da zu einem Ansturm auf diese Fundstelle kommt. Das wäre dann nicht im Sinn dieses Sammlers denke ich.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #4 am: 25 Feb 07, 16:29 »
hallo, wie ist es eigentlich so mit der fundsituation um ebersbach ?

Offline Schmucki

« Antwort #5 am: 25 Feb 07, 17:11 »
Hallo Bernd,

da ich bzw. meine Eltern in Geithain wohnen und das nur 2-3 km von Ebersbach weg ist, fahre ich da immer mal vorbei, um nach dem Zustand der Felder zu sehen. Die Felder wurden bereits im Herbst mit Weizen bestellt. Durch den milden Winter sind die Felder alle grün und teilweise sehr schlammig durch das viele Wasser. Also finden kann man zurzeit nichts. In dem kleinen Wäldchen auf dem Feld sind auch keine Bäume durch den Sturm umgefallen, sodass auch da momentan nichts zu holen sein wird.

Im Herbst habe ich ein paar Belegstücke finden können, teilweise schön rot gefärbt, aber halt recht klein. Letztes Jahr konnte ich genau an dem alten Pechsteinbruch auch einen Haufen mit Kugeln entdecken. Ein Bauer hatte dort offenbar seine Erntemaschine für Zuckerrüben ausgeleert. Ich war guter Dinge und ... habe nicht ein Stück aus dem Haufen bergen können, dass auch nur eine Spur Achat aufweisen konnte.  :'(  Wahrscheinlich war das Zeug von einem der umliegenden Felder. Obwohl man auch auf den umliegenden Feldern mit Glück und Geduld schöne Stücke finden kann (sogar Bandjaspis wie in Gandstein), ist das eigentliche, fündige Gebiet auf wenige Quadratmeter begrenzt.

Meine "Schwiegergroßeltern" wohnen gleich am Ortsrand von Thierbaum. Das ist der nächste Ort nach den Feldern von Ebersbach kommend. Sie kennen auch die Bauern, die die Felder bewirtschaften und geben sie mir immer Bescheid, wenn sich auf den Feldern was ändert. Da aber Weizen drauf steht, denke ich, dass sich vor Sommerbeginn, also bis zu ersten Ernte, nichts tun wird. Ich sag aber auf jeden Fall Bescheid, wenn geackert wird.

In der Nähe gibt es ja auch Kiesgruben, die man absuchen kann. Obwohl man nur für die wenigsten eine Genehmigung bekommt.

Viele Grüße

Sebastian, Geithain

Offline Schmucki

« Antwort #6 am: 07 Mar 07, 19:44 »
Hallo alle zusammen,

am Wochenende (03.03.) fand die Frühjahrsbörse in Leipzig statt. Dort gab auch es einige Stücke aus Ebersbach. Ich habe mir einen schönen, dunklen Achat gekauft. Der war auch nicht annähernd so teuer, wie oben beschrieben  ;). Nach Auskunft des Verkäufers wurden alle Stücke in den letzten 2 - 3 Jahren gefunden. Aber so schöne Stücke habe ich dort in letzter Zeit nicht gesehen.

Des Weiteren wurden auch mehrere Stücke aus Buchheim bei Ebersbach angeboten. Der Händler wollte aber nicht so richtig mit der Sprache raus, wo genau man um Buchheim suchen muss. Wisst ihr da was Genaueres? Sonst muss ich mal auf allen Feldern in der Gegend spazieren gehen.

Auf jeden Fall werde ich aber dieses Wochenende mal nach Ebersbach fahren und schauen, wie die Felder aussehen.

Viele Grüße,
Sebastian, Geithain

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Apr 07, 20:33 »
Hallo alle Sammlerfreunde,

anbei 2 Achate von Ebersbach die ich bei der Achatbörse in Hormersdorf erworben habe.

Achat mit Amethyst , Größe: 52x41mm

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Apr 07, 20:34 »
Achat von Ebersbach , Größe: 104x46mm

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #9 am: 19 Apr 07, 22:22 »
hallo peter der ist ja klasse ! gruß und beste wünsche bernd

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 19 Apr 07, 22:24 »
Der obere ist echt top. Amethyst war in Ebersbach verflixt selten. Schönes Ding :D.

Glückauf
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #11 am: 19 Apr 07, 22:30 »
Hallo,
Ja, der Obere ist echt toll. Wie kommen denn diese roten "Flecken" in der Bänderung?

Gruß  Daniel

Offline dorian

« Antwort #12 am: 21 Apr 07, 17:29 »
Hallo,
Eisen?
ciao
Dorian

Offline Schmucki

« Antwort #13 am: 01 May 07, 12:16 »
Hallo Freunde der Ebersbacher Achate,

hier mal ein Stücke aus meiner Sammlung. Den habe ich leider nicht selbst gefunden, sondern dieses Jahr auf der Frühjahrsbörse in Leipzig gekauft.

Er ist etwa 8 cm lang.

Viele Grüße

Sebastian
Geithain

Offline Schmucki

« Antwort #14 am: 31 Mar 08, 18:28 »
Hallo,

hier mal ein Fund von diesem Jahr. Leider ist im Zentrum des Achats ein unschönes Gesteinstück eingeschlossen. Aber solche Stücke habe ich an der Stelle, wenn auch viel kleiner, schon öfter gefunden.  Wie entsteht sowas eigentlich? Ansonsten konnte ich dieses Jahr im westlichen Teil viele rote Bruchstücke finden. Tolle Sachen waren aber nicht dabei.

Größe übrigens:  7x3 cm

Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center