Hallo Bernd,
da ich bzw. meine Eltern in Geithain wohnen und das nur 2-3 km von Ebersbach weg ist, fahre ich da immer mal vorbei, um nach dem Zustand der Felder zu sehen. Die Felder wurden bereits im Herbst mit Weizen bestellt. Durch den milden Winter sind die Felder alle grün und teilweise sehr schlammig durch das viele Wasser. Also finden kann man zurzeit nichts. In dem kleinen Wäldchen auf dem Feld sind auch keine Bäume durch den Sturm umgefallen, sodass auch da momentan nichts zu holen sein wird.
Im Herbst habe ich ein paar Belegstücke finden können, teilweise schön rot gefärbt, aber halt recht klein. Letztes Jahr konnte ich genau an dem alten Pechsteinbruch auch einen Haufen mit Kugeln entdecken. Ein Bauer hatte dort offenbar seine Erntemaschine für Zuckerrüben ausgeleert. Ich war guter Dinge und ... habe nicht ein Stück aus dem Haufen bergen können, dass auch nur eine Spur Achat aufweisen konnte. :'( Wahrscheinlich war das Zeug von einem der umliegenden Felder. Obwohl man auch auf den umliegenden Feldern mit Glück und Geduld schöne Stücke finden kann (sogar Bandjaspis wie in Gandstein), ist das eigentliche, fündige Gebiet auf wenige Quadratmeter begrenzt.
Meine "Schwiegergroßeltern" wohnen gleich am Ortsrand von Thierbaum. Das ist der nächste Ort nach den Feldern von Ebersbach kommend. Sie kennen auch die Bauern, die die Felder bewirtschaften und geben sie mir immer Bescheid, wenn sich auf den Feldern was ändert. Da aber Weizen drauf steht, denke ich, dass sich vor Sommerbeginn, also bis zu ersten Ernte, nichts tun wird. Ich sag aber auf jeden Fall Bescheid, wenn geackert wird.
In der Nähe gibt es ja auch Kiesgruben, die man absuchen kann. Obwohl man nur für die wenigsten eine Genehmigung bekommt.
Viele Grüße
Sebastian, Geithain